Grober_Unfug schrieb am 23.09.2022 11:23:
Wenn du Heraeus meinst, muß ich enttäuschen. Die bauen zwar Komponenten aber keine kompletten Anlagen.
Die Heizstäbe für die kleinen Reaktoren, die ich gebaut habe kamen von denen...
Auch dann hast du das Problem, Wärme aus Strom zu machen. Das ist ökonomisch Blödsinn, wenn man keine besonderen Anforderungen an die Reinheit oder Regelbarkeit hat.
Stimmt viel cooler/hotter bezüglich der Klimabilanz wäre eine HT-WP. (Gibt es so was überhaupt?)
Ich habe nicht behauptet, dass es billiger wird als das Klima in Sack und Asche zu fahren - und die nachfolgenden mehreren hundert Generationen den Schaden aufwischen zu lassen...
Obwohl, wenn man das gegen rechnet, dann ist das wohl doch um Größenordnungen billiger sein, jetzt nicht alles in Sack und Asche zu fahren - aber das will hier keiner hören....Die Rechnung wird noch absurder, wenn man den H2 aus Elektrolyse machen soll, um dann daraus Wärme zu machen. Da bleibt eher Abstellung als Umstellung.
Die Rechnung im Vergleich zu den "Sack und Asche Fahrern" - sonst eher nicht so....
Wenn du ein kleines bisschen über die Energiebilanzen nachdenkst, wirst du sehr schnell feststellen, das eine HT-WP Blödsinn ist, so sie denn technisch realisierbar wäre.
Natürlich kannst du dir alles schönrechnen, wenn du das im Vergleich zur Apokalypse siehst. Ich würde meinen Kindern lieber eine funktionierende Gesellschaft hinterlassen, die die intellektuellen und technischen Möglichkeiten hat, mit dem Klimawandel umzugehen. Dann werden sie auch mit dem aufwischen klar kommen.