Das halte ich für sehr hochgegriffen, dass die USA + 25 weitere, sanktionierende Staaten als "Welthandel" anzusehen sind.
Ich dachte eher an alle diejenigen, die SWIFT nutzen können/müssen/sollen.
Sicherlich hätte es dann Umorientierungen gegeben, auch einige verschmerzbare Einschnitte.
Der US Handel ist einen Faktor vier größer im Vergleich zu Russland.
Aber ein Einbruch wie jetzt wäre wohl ausgeblieben, die Wirtschaft inkl. Arbeitsplätze hätte eine Perspektive und man könnte recht schnell wieder das Geld erwirtschaften, welches man für einen zügigen Ausbau der Erneuerbaren Energiewirtschaft benötigt.
Träum weiter. Dann hätten wie Russengas, keine Vorprodukte aus den US Niederlassungen der Töchter der deutschen Unternehmen, keinen US-Absatzmarkt && NAFTA-Absatzmarkt und nur noch Handel mit der dritten Welt, Russland und China.
Bye the way - Öl aus dem Mittleren Osten gäbe es dann hier von heute auf morgen auch nicht mehr...
Was glaubst Du wie das hier aussehen würde?
Besser?! LoL
Auch von günstigen Rohstoffen, die wir für Elektromotoren, Solartechnik etc. pp. brauchen, wären wir nicht so stark abgeschnitten wie nun zu erwarten.
Die USA haben nicht umsonst die stärkste Armee der Welt.
Glaubst Du die würden ein Umschwenken großer Teile der EU und einen Austritt vieler EU Staaten aus der NATO tatenlos laufen lassen?
Träum weiter!
Politik ist häufig genug die Entscheidung zwischen schlechten Möglichkeiten. Die dümmsten Entscheidungen werden durch beharrliches Ignorieren von Möglichkeiten ausgelöst.