Ansicht umschalten
  • ShootThemLater

mehr als 1000 Beiträge seit 10.09.2002

Re: Das Problem der WP ist noch viel grösser

HarryPotter schrieb am 15.12.2022 22:59:

ShootThemLater schrieb am 15.12.2022 20:40:

Aber Deutschland hat die geologischen Formationen um bis zu 10 Petawattstunden Wasserstoff zu speichern, das sollte reichen.

Die Nummer hast du doch neulich schon gebracht! Und auf Nachfrage, woher diese Zahlen kommen, nichts mehr gesagt.

Doch, und ich habe Dich sogar in meiner Antwort einen Kasper genannt, vielleicht erinnerst Du Dich noch ;)
Immerhin hast Du es geschafft meinen Link auf die Studie zu löschen und Dich dann dumm gestellt. Aber hier noch mal:
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0360319919347299?via%3Dihub
Und auch noch mal den relevanten Abschnitt

The overall technical storage potential across Europe is estimated at 84.8 PWhH2, 27% of which constitutes only onshore locations. Furthermore, this capacity decreases to 7.3 PWhH2 with a limitation of 50 km distance from shore. In all cases, Germany has the highest technical storage potential, with a value of 9.4 PWhH2, located onshore only in salt domes in the north of the country.

Geeignete Gesteinsformationen für ca. 10 PWh alleine in Deutschland und ungefähr 85 PWh in ganz Europa.

Immerhin bist du jetzt schon bei der Einschränkung, daß nur "theoretisch die Möglichkeit bestünde". Und selbst das ist noch Wolkenkuckucksheim! 10 Petawattstunden? Das Dreifache dessen, was Deutschland aktuell an Primärenergie verbraucht? Wer soll soviel Energie brauchen und als Wasserstoff speichern?

Nicht nur theoretisch möglich sondern auch praktisch. Wir müssen die Dinger bauen, aber für die Energiewende werden wir einiges bauen müssen. Da sind Gaskavernen sicherlich der einfache Teil.

Und genau das ist der springende Punkt! Gaskavernen sind spottbillig, und wir können so viel bauen dass wir den kompletten aktuellen Bedarf für drei Jahren darin speichern könnten.
Toll, nicht?

Was ist jetzt mit dem immer wieder durchgekauten "Argument" dass es völlig unmöglich wäre ausreichend Strom für den Winter zu speichern?

Und auf die Problematik der Molekülgröße vom H2 im Vergleich zu CH4 gehst du gar nicht ein.

Ich kann dich leider nicht ernst nehmen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Underground_hydrogen_storage#Chevron_Phillips_Clemens_Terminal

The Chevron Phillips Clemens Terminal in Texas has stored hydrogen since the 1980s in a solution-mined salt cavern. The cavern roof is about 2,800 feet (850 m) underground. The cavern is a cylinder with a diameter of 160 feet (49 m), a height of 1,000 feet (300 m), and a usable hydrogen capacity of 1,066 million cubic feet (30.2×106 m3), or 2,520 metric tons (2,480 long tons; 2,780 short tons).[11]

In dem Ding wird seit den 80'er Jahren Wasserstoff gespeichert. Anscheinend ohne Probleme und mit ca. 2% Verlust pro Jahr. Nicht schlecht für einen saisonalen Speicher.

Also dito. Du stellst wilde Behautungen auf, hast keine Ahnung und machst Dich öffentlich zum Affen. Glückwunsch!

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.12.2022 23:59).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten