Ansicht umschalten
  • Wurgl

mehr als 1000 Beiträge seit 04.12.2000

Re: Das Problem der WP ist noch viel grösser

Speicher hin, Speicher her. Erstmal müssen die gebaut werden, bzw. mit dem Bau begonnen. Nachdem ich noch nix in die Richtung gehört hab, ist wohl frühestens in 15 oder mehr Jahren damit zu rechnen. Und wenn die gebaut sind, dann brauchen wir den entsprechenden Überschuss an Energie. Um deine 10 TWh (absichtlich um den Faktor 1000 verringert) speichern zu können, müssen die eine Hälfte des Jahres täglich 55 GWh an Überschussleistung anfallen, also 12 Stunden lang 4,5 GW (nachts gibts keine Solarenergie, da gibts auch kaum Überschuss. Und um diesen Überschuss zu erzeugen, müssen erstmal die ca. 30 GW an herkömmlichen Kraftwerken ersetzt werden und dann müssen Wundräder und Solarpanels für die Überschussleistung zwecks Speicherung gebaut werden. Wir sind da ungefähr bei einer Verneunfachung der Windräder. Wenn ich so zurückblicke, dann sind die bisherigen Windräder in 10 Jahren gebaut worden und wenn jetzt die achtfache Menge zusätzlich gebaut werden soll, dann kann ich wohl davon ausgehen, dass dies eben auch die achtfache Zeit, also grob 80 Jahre dauern wird.

Du wirst verstehen, dass ich mich als Boomer da entspannt zurücklehne und einfach sage: Macht doch, ich erlebe es ohnehin nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten