Sehr schöner Kommentar - ich adele Ihn gerne mit etwas Kritik:
Die Möglichkeiten den Verbrauch der Erzeugung anzupassen, reichen auch im besten Fall nicht einmal ansatzweise dazu aus, diese Schwankungen auffangen zu können.
Das sehe ich aus meiner Häuslebesitzer Perspektive nicht so kritisch. Durch PV + Batterie bin ich von März bis August Strom autark ( Mit dem Überschuss könnte ich mit einer Luft WP einen Speicher wärmen - im Moment verschleudere ich den Überschuss).
Durch Umrüstung der Heizung zum Nano-KWK wäre die Strom-Insel erreichbar.
Wenn ich das kann dann könnten das auch 100000 andere Haushalte.....
Derzeit absehbar ist eigentlich nur Wasserstoff, als Speichermedium, was bedeutet, dass mit Erzeugungs- und Rückverstromungsverlusten etwa die doppelte Menge an Energie eingespeist werden muss, als wieder herauskommt.
Oh ich sehe da noch andere Möglichkeiten. Aber Wasserstoff wird mittelfristig das Erdgas ersetzen müssen - und sei es, dass er durch Pyrolyse aus Erdgas gewonnen wird. Die Infrastruktur ließe sich mit übersichlichem Aufwand recyclen (Stadtgas war ein Gemisch aus Wasserstoff Kohlenmonoxid und Kohlendioxid - das war eher schwieriger zu handeln.)
doppelt so viele Windmühlen und doppelt so viel an Solarfläche.
Wir werden mehr brauchen - aber auf deutschen Dächern ist reichlich Platz. Und ich würde gerne 10% einer WKA in meiner Umgebung kaufen.
Es kommt hinzu, dass die Wohnfläche pro Person entscheidend verringert werden muss, der Komfort entscheidend eingeschränkt
Das sehe ich nicht unbedingt so. Mit etwas finanziellen Aufwand und F&E sind Häuser und Betriebe Richtung Energieautakie zu kriegen.
D.h. Verbundwerkstoffe statt Stahl. Die Energie intensiven Betriebe gehen zum Strom oder werden disruptiv von weniger teuren Industrien ersetzt.
Ist das mit unserem weltweiten Wirtschaftssystem machbar ? ==> Nein.
Ich glaube auch nicht an das Gute(schon gar nicht für alle)im Kapitalismus.
Mit einem regiden Regelwerk könnte man Ihn nutzen um schnell zu handeln. In 5 Jahren ist alles zu spät - wenn bis dahin nicht Einschneidendes auf die Schiene gesetzt wurde - schicken wir unsere Enkel in die Hölle auf Erden.
Zeit ist das was wir nicht mehr haben.