Harald Schmidt schrieb am 26.08.2023 21:02:
Man braucht nicht ein halbes Dutzend Elektriker um eine PV-Anlage zügig aufs Dach zu bekommen,
Das war eigentlich nicht meine Frage. Ich wollte wissen, was "Solarberufe" sind.
Um die Panele aufs Dach zu schrauben oder auf der Wiese aufzustellen, braucht man sicherlich keine 3 Jahre Ausbildung. Aber das ist nur ein kleiner Teil der Arbeit. Die lauert im Anschluss. Und da ja nicht nur Eigenheime versorgt werden sollen sondern das ganze Land sind umfangreiche Arbeiten an den Netzen, Umspannstationen, Sppeichern etc. erforderlich.
aber bei dem halben Dutzend sollte ein Elektriker dabei sein. Die anderen können Dachdecker oder Tischler oder sonstwas sein.
Beim EIgenheim ja, aber wie gesagt, das Aufstellen der Panele ist der kleinste Teil.
Man könnte sicherlich auch viele Geflüchtete schnell zu solchen Hilfskräften ausbilden.
Echt jetzt? Es gibt sicherlich einige, die wirklich arbeiten wollen und sich momentan auf dem Bau oder als Amazon-Lieferfahrer durchschlagen. Aber ich vermute mal, dass das Potential damit ausgeschöpft ist.
Ähnlich ist es bei Wärmepumpen, da muss auch nicht jeder im Team ein Kälteanlagentechniker oder Heizungsbauer sein, sondern man könnte auch da Hilfskräfte ausbilden.
Bitte nicht. Gerade auf diesem Gebiet kommt es auf solide, qualitativ hochwertige Planung und Ausführung an. Wenn die Heizungsschlangen erst mal im Estrich liegen, dann kann man keine Fehler mehr korrigieren.