> https://www.focus.de/politik/kernkraft-debatte-eu-kommission-will-gas-und-atomenergie-als-klimafreundlich-einstufen_id_33619950.html
Damit ist die Antiatomkirche krachend gescheitert. Und das ist auch gut so.
Die sagenhaften Gaskraftwerke als Lückenbüßer für EE-Löcher werden in D nur dann gebaut werden, wenn den Betreibern die Rentabilität unabhängig von der Zahl der Betriebsstunden und den Kosten für das Erdgas staatlich garantiert wird. Diese Garantie wird die Netzentgelte derartig hochtreiben, das sie sich politisch nicht mehr verkaufen lassen, weswegen die Zahl dieser Gaskraftwerke auf Peanuts beschränkt bleibt.
Die gesicherte Leistung der abgeschalteten AKWs wird zum einen Teil durch Kohlestrom aus offiziell stillgelegten Kohlekraftwerken ersetzt werden, deren Stilllegung die Bundesnetzagentur aus Gründen der Netzstabilität verbietet.
Der andere Teil kommt dann aus Kohle- und GRÜNEN 🤣 Kernkraftwerken im Ausland, sofern die Nachbarn je nach Wetter- bzw. Verbrauchslage etwas für uns übrig haben und wir die Apothekenpreise für gesicherte Leistung bezahlen wollen und können.
Sollte das mal nicht klappen, wird halt der Strom abgeschaltet, um durch regionale Brownouts einen großflächigen Blackout zu verhindern. Diese Brownouts werden sich aber leider auch mit noch soviel Propaganda dem deutschen Michel nicht mehr verkaufen lassen, was sich dann letztlich in den Wahlergebnissen grüner Märchenerzähler niederschlägt.