hier:
einspeisen: 8ct
ausspeisen: 38ct ( afair kein Bock die letzte Rechnung vorzukramen. )egal: damit ist kein Speichermarkt machbar.
einspeisen auf Bedarfsanforderung hin muß vergleichbar (eher mehr) dem Bezug bringen.
Das macht 20 Cent Umsatz - auf 8000 Zyklen bei (9 KWh z.Zt. 500 Euro * 9 = 4500 Euro pro effektive 6 KWh -> 9,38 Cent/KWh Abschreibungskosten + die 10% Verlust macht 10 Cent/KWh )
Die kommen natürlich auf den Strompreis oben drauf. -> 18 Cent/KWh
Diese KWh ist aber (wenn man es richtig macht) Schwarzstartfähig und hat eine ziemliche virtuelle Schwungmasse, um über z.B. LTE synchronsiert Kleinnetze wieder hochzuziehen und mit Nachbarparzellen zu sychronisieren...
Ich persönlich finde dieses Konzept charmant.
Das mit H2 sehe ich eigentlich nicht.
Ich sehe mittelfristig die Methan/Erdgasinfrastruktur einer seit 100 Jahre in D. betriebenen H2 Infrastruktur (durch Umrüstung) weichen. Mit einer Effizienz von fast 80% bei der Elektrolyse und 60% in G&D oder Brennstoffzellen bei der Reverstromung - sowie der Nutzung der Abwärme vor Ort - ist das eine preiswerte massiv skalierbare Speicheralternative.
besonders wenn das ganze auch noch über NH3 als Intermediary geht.
Ammoniak aus Haber-Bosch ist u.U. für Flugzeuge als (fast druckloses Flüssiggas) als Antrieb für Strahltriebwerke interessant (das mit der Korrosion könnte ein Problem werden..). Aber imho für Schiffe oder gar stationären Einsätzen fl. H2 oder gar Pipeline H2 massiv unterlegen.
Der Wirkungsgrad über alles ist unterirdisch.
Dann lieber Biomasse zu Alk im Sommer vergären und destilieren ( sonne, bitte lächeln ) und den im Tank lagern. ( aber da spuckt Dir die Steuer sowas von ins Programm ... )
Nicht nur die Steuer auf die >4l Destille...
Wenn Du nur 10% aller derzeitgen Verbrennerfahrzeuge mit Maisschnaps antreiben willst geht Dir recht schnell die Anbaufäche aus...
Der Winkungsgrad vom Sonnenlicht bis zum Schnaps im Tank ist noch mal viel unterirdischer - als der von PV->NH3 - und der ist schon grottig.
Apropos grottiger Wirkungsgrad. Die AFDP e-Fuels sind z.Zt. nur knapp 2000% schlechter als BEVs, Sie hoffen aber in Zukunft die 1000% erreichen zu können...