Verlierst du. Das letzte war Vogtle-4 und hat 11 Jahre gedauert. 'Under construction' ist bei denen derzeit gar keins, d.h. vor 2035 geht nur mit sehr viel gutem Willen.
Vielleicht wird ja die Reaktivierung von Three Miles Island was, das könnte früher sein.Und unsere Nachbarländer sind noch auf der Suche nach Firmen, Standorten und Finanziers, spruchreif ist da noch gar nichts.
Ich habe Hoffnung: die von Habeck vollmundig angekündigte Wasserstoff-Pipeline aus Norwegen wurde bereits abgesagt (wobei in dieser Pipeline sowieso erst einmal blauer Wasserstoff und erst ab 2050 grünen Wassertoff transportiert werden sollte was die grünen Propagandisten in den Medien gerne verschwiegen. Dass der Import von grünem Wasserstoff aus fernen Gefilden nicht gerade preisgünstig ist und bei uns die Herstellung zu teuer ist steht ja im Artikel. Bei Thyssen hat man auch keine Lust mehr und in Saarbrücken war die Entscheidung zur grünen Stahlproduktion eine politische Entscheidung, der Vorstand des dortigen Stahlunternehmens hat zuvor noch verkündet, dass das betriebswirtschaftlich Unsinn ist - aber was solls. Das Saarland ist ohnehin pleite.