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  • szul

mehr als 1000 Beiträge seit 25.06.2003

Du scheinst einige Absätze des Artikels überlesen zu haben

Dampflokomotive schrieb am 18.10.2024 09:19:

Im Text steht, dass flüssiger Wasserstoff nicht effizient genug ist. Damit fällt ein Transport per Schiff wie bei LNG also aus. So habe ich das verstanden.
Wasserstoff in Gasform per Schiff transportieren macht noch viel weniger Sinn. Das wäre höchstens auf Kurzstrecke eine Idee, ansonsten wird ja erheblich mehr Energie verfeuert als überhaupt transportiert wird.

Gleichzeitig steht da aber, dass Australien als möglicher Lieferant eine gute Option wäre. Eine Pipeline von Australien bis Deutschland bauen? Das klingt ja noch unrealistischer.

Du scheinst einige Absätze des Artikels überlesen zu haben:

Die Wasserstoffderivate Ammoniak (51–64 Prozent Wirkungsgrad), Methanol (44–62 Prozent) und SNG (39–62 Prozent) erwiesen sich als die zweitbesten Optionen. Sie können mit der bestehenden Infrastruktur transportiert und gespeichert werden.

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