Silviolin schrieb am 18.05.2024 12:43:
Ca. 2 Tonnen zu bewegen, um weitere 150 kg Nutzlast (~ 2 Personen) von A nach B zu bringen, war und ist Unfug. Davon muss man weg - inzwischen leider nicht nur mittelfristig: es eilt, aber die üblichen Verdächtigen blocken.
Dieses Problem kommt bei den Akkuhybridtriebwagen u.a. zu den Umwegen auch noch dazu. Z. B. die Siemens Mireo Plus B die ich schon gesehen habe, kommen bei einer durchschn. Auslastung von 55% über's Jahr (die Zahl habe ich aus einem guten Fernverkehrsjahr, da ich keine andere Zahl gefunden habe - und hier bei uns soll der ÖPNV ja ausgebaut werden, also noch mehr Fahrten zu Randzeiten mit niedrigerer Auslastung) knapp >1t Leergewicht/Fahrgast. Da ist das Personal (Triebwagenführer und ggf. Kontrolleure) und evtl. nicht mal alle Betriebsstoffe wie Sand mit drin.
Z. B. bekommt man bei uns im Car-Sharing vielerorts MG4, die inkl. 75kg-Fahrer zwischen 1,6-1,7t Leergewicht haben, in denen man IMHO inkl. Gepäck bei 4 Insassen mehr Platz hat als wenn man zu viert mit o.g. Akkuhybridtriebwagen fährt. Selbst wenn man den MG4 mit der höchsten Reichweite nimmt, den es zu kaufen gibt (520km), landet man bei 2 Insassen mit insg. 150kg auf 838kg Leergewicht pro Insasse. Und der MG4 kann auch rekuperieren, was das Gewicht relativiert _und_ man fährt damit in der Praxis meist weniger Umwege _und_ die Klimaanlage ist nur an, wenn man sie wirklich braucht _und_ die Türen werden in der Praxis nicht so oft auf und zu gemacht, weil nicht ständig Leute ein/aussteigen, was alles Energie spart. Und Überschuss-Ladung um das durch erneuerbare Energie gestresste Stromnetz zu entlasten kann er in der Praxis eben auch eher machen als der Akkuhybridtriebwagen.
Es ist aber eben auch nicht gesagt, dass eine Oberleitung auf solchen Nebenstrecken auch umwelttechn. Sinn macht. Wenn z. B. ein Baum auf die Schienen fällt (es werden auch seitens der Bahn immer weniger Vorsorgemaßnahmen diesbzgl. getroffen) oder ein LKW dran hängen bleibt, was immer wieder passiert (Kipper fährt in Ablagestellung herum), geht sie auch kaputt, was eben nicht passiert, wenn keine da ist und dann eben ein Akkuhybridtriebwagen fährt.
Oder schlicht immer wieder dumme Jugendliche, die z. B. auf Waggons klettern und dann der Bereich viel länger gesperrt ist, wenn da eine Oberleitung im Spiel war als wenn nicht.
notting