Silviolin schrieb am 18.05.2024 14:11:
Das Umwelt-Bundesamt hat da Zahlen, in denen deine schwerwiegenden Bedenken hins. zerstörter Oberleitungen, sich automatisch öffnender/schliessender Türen oder niedriger Auslastung eingerechnet sind.
(https://www.umweltbundesamt.de/publikationen/oekologische-bewertung-von-verkehrsarten)
Und gleichzeitig: wer sich im 3. Untergeschoss befindet (ÖVPN, Bahn, ...), hat noch viel Luft nach oben.
Eine billigere Nebelkerze hast du nicht gefunden? Das wurde vor fast 4 Jahren veröffentlicht, die Daten dürften noch viel älter sein. Zudem:
- Das war eben bevor Akkuhybridtriebwagen berücksichtigt wurden,
- Das Wort "Beschädig" (-ung/-t) kommt nur im Zusammenhang mit der Fahrbahn vor. Das Wort "Vandal" kommt garnicht vor.
- Das Wort "Akku" kommt nur im Kontext von Straßenfahrzeugen vor.
Eine deutl. neuere Studie, die sich mit Faktoren in der Richtung beschäftigt besagt, dass bei sehr CO2-armen Strom (z. B. viel von den immer verbreiteteren (Zwangs-)Solaranlagen auf dem Grundstück) ein eigener BEV-PKW CO2-ärmer ist als (insb. E-)Bike-Sharing. Das liegt u.a. am Vandalismus bei Sharing-Zweirädern, die dann oft sogar in Gewässern landen und nur mit viel Aufwand bzw. garnicht dem Recycling wieder zugeführt werden können. Oder das eben Sharing die Leute dazu motiviert umweltunfreundlichere Verkehrsmittel zu benutzen als sie es ohne Sharing getan hätten.
Und selbst vom Durchschnittswert her ist dort ein eigener BEV-PKW besser als "bus/shuttle", die eben einen großen Teil des ÖPNV ausmachen (und BTW die Straßen stärker beschädigen als PKW, was indirekt auch in der von dir genannten Studie steht bzw. https://de.wikipedia.org/wiki/Vierte-Potenz-Gesetz lesen) bzw. von "metro/urban rail" sehr oft als Zubringer gebraucht werden.
Das Thema Umwege und Türen auf/zu vs. Klimaanlage oder auch Verbreitung von Krankheiten (Grippewellen waren egal, erst bei Corona wurde das wirklich zum Thema) wurde da soweit ich es gelesen haben nicht mal berücksichtigt.
https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/ccn/2022/the_net_sustainability_impact_of_shared_micromobility_in_six_global_cities.pdf in Figure 1 die unteren Enden der Streuungsbalken anschauen.
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