...das ist aber jetzt zu kurzfristig gedacht: E-Autos haben im Vgl zu Verbrennern, auch reinen Wasserstoff-Verbrennern die mit Grünstrom fahren können (und auch ggüber E-Autos mit H2-Brennstoffzelle) den Vorteil, dass sie 2-5mal weniger Energie benötigen, da 2-5x höherer Wirkungsgrad.
D.h. 2-5x weniger EE nötig, weniger Anlagen, Speicherung usw usf.
Bei weiterem Ausbau der EE ist das also schon wichtig, dass man auch die Verbraucher, also Autos und Heizungen, elektrifiziert, um dieses Effizienzpotential zu nutzen. Bei letzteren in der REgel mit WP statt E-Direktheizungen (die bei sehr niedrigem Energiebedarf abre auch ok sind).
Und heute schon kann man idealerweise den Strom ins Auto laden, wenn ein Überschuss da ist, also momentan nicht mehr Kohle-KW runtergefahren würden. Da würde das Einspeisen ins Netz wenig bringen. Gut, das ist noch nur in wenigen Stunden der Fall.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (17.05.2024 12:34).