Ein Flug nach Bali (ca. 12.000 km) kostet pro Person in etwa 3,8 Liter Kerosin auf 100 km. Das sind dann in etwa 450 Liter Kerosin. Wenn man auch noch zurück will, dann sind das in Summe in etwa 900 Liter. Ein Liter Kerosin hat in etwa den Energieinhalt von 10 kWh. So hat man mit einem solchen Flug nach Bali 9000 kWh Energie in Form von Kerosin verbraucht. Unter den Bedingungen von Treibhausgasneutralität müsste man das Kerosin aus den Erneuerbaren erzeugen. Da ist der Energieeinsatz mindestens der Faktor 5. Damit würde man für diesen Flug ca. 45000 kWh benötigen.
Mein Haus hat 2 Etagen plus eine Wohnung unter dem Dach und ein umbautes Volumen von etwa 1000 m^3. Ich habe eine Innendämmung (Multipor), eine Wärmepumpe mit 2 Tiefenbohrungen (Jahreszahl 4) und nachträglich eingebaute Wand- und Fußbodenheizungen. Ich verbrauche für die Heizung mit Warmwasserversorgung 6.000 kWh pro Jahr. Letztes Jahr habe ich dafür (40 ECt/kWh gedeckelt) mit Zusatzkosten rund 2500 Euro bezahlt. Wenn ich das auf die o.a. 45.000 kWh hochrechne, würde ich mehr als 18.000 Euro bezahlen (Wegfall der Preis"BREMSE"). Hin- und Rückflug nach Bali mit LH kostet gut 2000 Euro.
An diesem Beispiel kann man gut erkennen, dass die Grünen aller Parteien das Fliegen exzessiv subventionieren, während sie die "Häuslebauer" ausplündern. Die Menschen müssen im Winter heizen und können nicht alle nach Bali fliegen, das ist purer Luxus. Wenn wir Energie sparen wollen, warum wird das Fliegen nicht genau so teuer gemacht, wie das Heizen?
Grundsätzlich wollen uns die Grünen aller Parteien hinter die Fichte führen. Ich höre immer nur die tollen "Fortschritte" beim Strom, und das Abschalten von Kraftwerksleistung. Tatsächlich aber ist elektrischer Strom nur ein kleiner Teil der Energieversorgung Deutschlands. Man muss nur einmal "alle" Energieträger für reine Rohstoffe (Gas als Rohstoff für die Chemieindustrie oder Kerosin) mit dem Aufwand vergleichen, den man betreiben müsste, um diese Energieträger aus den Erneuerbaren zu erzeugen. Dazu braucht man nur die "Rohstoffe" und die unverzichtbaren Treibstoffe (wie halt Kerosin) auf zu summieren und zu berechnen, wie viel Energie aus den Erneuerbaren es kostet, um dieses e-Kerosin oder e-Methan herzustellen.
Das macht aber niemand von den Grünen aller Parteien, da den Menschen dann sofort klar würde, dass die verfügbaren Erneuerbaren im Vergleich dazu ein Witz sind und die Energiewende gescheitert ist.
Ich habe mir die Bali Strecke ausgesucht, weil die bei bestimmten Klimaaktivisten so beliebt ist.