SATFVT schrieb am 04.01.2024 13:45:
November und Dezember war Deutschland wieder ein Exporteur.
https://www.energy-charts.info/charts/energy/chart.htm?l=de&c=DE&legendItems=01000000000000000000&year=-1&month=-1Ich kann nur spekulieren, warum Pomrehn das nicht beleuchtet, sondern im Gegensatz dazu irreführend schlussfolgert: "Von der oft unterstellten Abhängigkeit von französischen Atomkraftwerken kann also nicht die Rede sein."
Weil von abhängigkeit keine rede sein kann wenn man mehr als genug Kraftwerke im Land hat seinen Bedarf zu decken. Man importiert den Strom nicht weil man darauf angewiesen ist sondern weil er billig ist.
Auch das kapiert er nicht.
Aber das ist kein Wunder hat er doch die Abschaltung aller AKW von Merkel komplett verdrängt, weil damals wohl die Energieversorgung gleich zusammengebrochen ist? Oder?
Das war übrigens der Hammer so von heute auf morgen alle deutschen AKW abschalten zu lassen und nicht langsam über Jahre die Stilllegung vorzunehmen.
Und das "nur" wegen der Kernschmelze in Japan(Fukushima) und weil in Deutschland so was für die anstehenden Wahlen befürchtet wurde. Danach konnten die wieder loslaufen und die Betreiber sich auf saftige Entschädigungszahlungen freuen....
.? Und Merkel? War doch nicht ihr Geld....