Ammerländer schrieb am 04.01.2024 17:34:
Timothy_Truckle schrieb am 03.01.2024 16:56:
Ammerländer schrieb am 03.01.2024 16:31:
Kamikater2 schrieb am 03.01.2024 14:42:
Ammerländer schrieb am 03.01.2024 11:58:
Einige Kohle- und Gaskraftwerke liefen in diesen Zeiten dennoch unnützer Weise weiter, vermutlich aufgrund technischer Gründe.
Ja, es gibt technische Gründe für den Weiterbetrieb und es gibt dazu auch seriöse Studien der Bundesnetzagentur. Man kann das alles herunterladen und auch verstehen mit etwas naturwissenschaftlicher Ausbildung.
Aber man kann auch einfach schreiben, dass dies "unnütz" sei.
Warum mit Unerfreulichem informieren, wenn man sein Klientel auch anders zufriedenstellen kann.Ja es ist richtig das es notwendig ist das diese Kraftwerke indem Moment weiterlaufen, das schreibt der Autor so doch auch.
"Unnütz" ist der Weiterbetrieb aber gleichzeitig auch, weil ja der Strom in dem Moment gar nicht gebraucht wird, das ist doch auch richtig beschrieben vom Autor?
Das "vermutlich" an der Stelle hätte ich weggelassen, das klingt danach als würde der Autor nur raten anstatt wissen, was er bei solchen Themen nicht sollte.
tl;dr nur weil es technisch notwendig ist die Kraftwerke laufen zu haben kann der produzierte Strom doch trotzdem unnütz (weil nicht gebraucht) sein.
Die verbleibenden Kraftwerke sind notwendig, um die Netzfrequenz zu stabilisieren und einen Blackout zu verhindern. Der Nutzen ist also das Verhindern des Blackouts.
Zusätzliche Energie aus EE-Anlagen hätte in diesem Fall keinen Nutzen. Wer ist also unnütz?Das ist natürlich Unsinn, denn WKA haben auch große rotierende Masse, die die Frequenzstabilisierung leisten kann.
Im Gegensatz zu Synchrongeneratoren sind die Generatoren der WKA aber nicht direkt an die Netzfrequenz gekoppelt.
Hast Du dafür einen Beleg!
bye
TT