meiner meinung nach ist gegenwärtig logischerweise der komplette umstieg auf erneuerbare energien und gleichzeitig der komplette ausstieg aus der energieerzeugung durch fossile brennstoffe tatsächlich nicht realistisch.
sowas kann man nicht von heute auf morgen umsetzen, es braucht seine zeit.
selbstverständlich braucht die ganze welt öl, gas, kohle und leider auch uran. öl wird keineswegs nur für die energieproduktion genutzt, sondern zb auch für die produktion von lebensmitteln jeglicher art.
vielen ist das vermutlich noch gar nicht richtig bewusst, mir hingegen schon sehr lange.
alleine die problematik mit dem erdöl würde den rahmen dieses beitrags sprengen, aber um es so kurz wie möglich zu artikulieren:
- erdöl ist eine begrenzte ressource dieses planeten und meines wissens sind in diesem sonnensystem nirgendwo sonst erdölvorkommen entdeckt worden
- die skandalöse verschwendung von erdöl ist meiner meinung nach das hauptproblem: leider wird bereits bei der erdölförderung quasi überall erdöl sinnlos verschwendet. auch der transport von erdöl ist heikel, denn wenn öltanker mal havarieren, dann gehen nicht nur zigtausende tonnen öl verloren, sondern richten dabei verheerende umweltschäden an
- öl sollte man im idealfall ausschliesslich für die lebensmittelproduktion nutzen, zumindest solange es erdöl überhaupt noch gibt! etwa 40% des öls wird weltweit jedoch im strassenverkehr verbraucht. etwa 17% in der industrie, nur 11% in der landwirtschaft, 9% in der petrochemie, jeweils 6% im luftverkehr und für die stromerzeugung, 4% im seeverkehr und die restlichen 7% für schiene, binnen- und schifffahrt und sonstiges.
quelle: OPEC
erdgas ist auch ein megathema sondergleichen: gas fällt bei der rohölförderung zwangsläufig in gigantischen mengen an und wird auf sämtlichen erdölförderanlagen sicherheitshalber sinnlos abgefackelt, was mit sicherheit nicht gerade die atmosphäre abkühlt und in der summe mit sicherheit einen signifikanten beitrag des klimawandels bedeutet.
würde man diese unvorstellbaren mengen an gas nicht abfackeln, dann wäre die einzigartige atmosphäre dieses planeten vermutlich schon längst toxisch. ausserdem wären diese anlagen wegen der exorbitanten explosionsgefahr noch gefährlicher als ohnehin schon.
geniale wissenschaftler haben mit der unterstützung von brillanten ingenieuren glücklicherweise technologien erfunden und entwickelt, wie man erdgas effektiv nutzen kann.
der grösste teil des gasverbrauchs fällt hier in deutschland für heizungen an, nämlich etwa rund 30%. die hiesige industrie nutzt etwa rund 25%, strom- und heizkraftwerke ebenfalls 25%. gewerbe, handel und dienstleistungen verbrauchen rund 12%, der restliche verbrauch wird von kokereien, steinkohlezechen, mineralölindustrie und für die erdöl- und erdgasgewinnung verbraucht. der nichtenergetischer verbrauch von gas liegt bei rund 5%, für den verkehr wird gas lediglich 0,2% genutzt.
quelle: wikipedia
kohle ist auch ein megathema, aber ich befürchte dieses thema kaum noch ausführlich erötern zu können, jeder kann bei bedarf suchmaschinen oder wiki nutzen und sich informieren.
meiner meinung nach ist kohle für unser land sehr wichtig. und zwar weil wir nur wenig erdöl- und erdgas-vorkommen haben, kohle jedoch im überfluss vorhanden ist und im notfall wieder relativ leicht gefördert und genutzt werden kann.
jaja, schon klar, dieser beitrag wird mir mal wieder einen shitstorm bescheren, aber hey: die kohle könnte die rettung für deutschland sein, wenn plötzlich mal nicht mehr genug öl und gas vorhanden sein sollte! kohle kann man nicht nur für die produktion von wärme (also für heizungen, öfen und kamine) nutzen, sondern auch für die energieerzeugung, was dann immerhin für den betrieb von elektrofahr- und flugzeugen jeglicher art von bedeutung ist.
darüber hinaus kann man mit hydrierung sogar öl und gas aus kohle gewinnen.
als öko muss ich mir persönlich eingestehen, dass ich die kohle nicht verteufeln kann, obwohl mir die umwelt- und klimaproblematik durchaus bewusst ist. aber kohle bedeutet für uns alle unabhängigkeit, wärme und energie für etliche jahrzehnte.
die kohle könnte uns allen eines tages den *piep* retten und glücklicherweise ist hier im land reichlich davon vorhanden. mit modernen filteranlagen und strengen kontrollen ist kohle m.e. durchaus sinn- und wertvoll.
uran ist das nächste megathema: leider das heikelste von allen.
seit diversen katastrophen haben sich atomkraftwerke keineswegs als so sicher und umweltfreundlich herausgestellt, wie man uns das immer vorgegaukelt hat. es ist genau umgekehrt: atomkraft ist extrem gefährlich und kostspielig, darüber hinaus wurden atomkraftwerke eher selten zur stromerzeugung genutzt, sondern um material für den bau von atombomben zu produzieren.
der lebensgefährliche atommüll wird uns noch ein paar millionen jahre sorgen bereiten, ausserdem sind atomkraftwerke offensichtlich beliebte angriffsziele für feindliche aggressoren und terroristen.
ein atomkraftwerk sollten wir trotzdem nutzen, aus medizinischen gründen und zu forschungszwecken beispielsweise. das ding muss dann aber wirklich supersicher sein und gegen möglichst alle bedrohungen doppelt und dreifach abgesichert werden!
ideologien sind völlig irrelevant, heutzutage sind sicherheit, logik und vernunft relevant.
turbokapitalismus und gewinne um jeden preis sind absolut kontraproduktiv, nur ein gemässigter und sinnvoller mix und umgang mit überlebenswichtigen ressourcen kann die zukunft sichern. erneuerbare energien sind landesweit ausbaufähig, diesbezüglich geht noch so einiges...
oO