Schmerzbefreit schrieb am 26.05.2023 08:57:
Buchkresse schrieb am 26.05.2023 00:42:
Nunja, die Kernkraft ist hier nicht mehr und komplett durch EE ersetzt und es herrscht kein Energienotstand. Die Konsequenz sind geringere Kosten. Solarstrom ist noch billiger als Atomstrom und durch die Denzentrlität auch großflächige Ausfälle unwahrscheinlich. Viele Familien können nun einigen Bedarf selber decken und sparen dadurch,werden wohlhabender. Und niemand muss sich vor einem GAU wie Fukushima/Tshernobyl fürchten oder verseuchtes Grundwasser durch billige Endlager, die es eh nicht geben wird.
das ist ein gelabber hier immer....
Tshernobyl, kauf dir das buch dazu und informiere dich, das war ein experimentelles kraftwerk wo ein test lief zum schnelleren herstellen von waffenfähigem plutonium, und die sicherheheitsmechanismen wurden ausgeschaltet >> 5 Minuten später flog es in die Luft....Fujushima, ist US Bauart, und die wahrscheinlichkeit eines Tsunamis ist in München nochmal wie hoch?
bedeutet die reaktoren in deutschland sind:
1. komplett andere technologie und deutliche sicherer gebaut
2. ziviler nutzungs naturvergleich also bitte keine äpfel mit birnen....
Der Spruch:
Solarstrom ist noch billiger als Atomstrom und durch die Denzentrlität auch großflächige Ausfälle unwahrscheinlich.
Wie oft hast du in Deutschland nochmal einen Ausfall gehabt bei Atomkraftwerken, bitte mal posten.... ich würde sagen exakt NULL mal, kann mich an keine Blackouts erinnern...
Durch PV/Wind gabs genau wieviele Blackouts in Deutschland? Ich würde sagen exakt NULL mal, kann mich an keine Blackouts erinnern...
Ausfälle von Atomkraftwerke gabs allerdings auch in Deutschland schon:
1977 in Grundremmingen
1978 in Brunsbüttel
1985 in Hamm
1986 in Hamm
1987 in Biblis
1994 in Biblis
2000 in Grafenrheinfeld (2x)
2001 in Philippsburg
2001 in Brunsbüttel
2004 in Biblis
2004 in Neckarwestheim
[...]
die Liste ist mir jetzt doch zu lang um jetzt alle Abschaltung deutscher AKWs aufzulisten, dachte die wär doch etwas kürzer...
Auf jedenfall deutlich über 0 (37 wenn ich mich nicht verzählt habe).