animaklug schrieb am 26.05.2023 08:03:
Kamikater2 schrieb am 26.05.2023 07:09:
Um das ganze Mal in Perspektive zu setzen:
2022 haben wir soviel EE zugebaut das diese ca. 12,6 TWh Strom pro Jahr erzeugen sollten.
Die Abschaltungen der AKWs dieses Jahr bringt ca. 26 TWh weniger Atomstrom dieses Jahr (Edit: ~32 TWh wenn man 2022 mit 2024 vergleicht).
D.h. wenn die Zahlen dieses Jahr nicht sinken (und sie sollten eher steigen) haben wir nächstes Jahr schon das Defizit das durch die AKWs entsteht reingeholt.
Vielleicht geht nun aber auch weniger im Redispatch verloren, immerhin wird bisher 8-10 TWh EE jedes Jahr abgeregelt.
Aber im großen Ganzen wird die Abschaltung wahrscheinlich einfach nicht auffallen:
Wir haben 2022 18 TWh mehr EE-Strom gehabt und 24 TWh weniger Verbrauch. Das ist zusammen das 1,5fache von dem was durch die AKWs fehlt.
Oder auch Mai 2022 hatten wir 55% EE + 6% AKW, Mai 2023 haben wir bisher 67% EE.
Von daher sieht das aktuell nicht danach aus als müsste da ein Kohlekraftwerk wieder angeschalten werden weil die AKWs nun weg sind.
Sagte ich doch in meinem Ursprünglichen Post. Klar kann man alle KKW abschalten.
Dafür sollen halt nun Gaskraftwerke gebaut werden. 🤷♂️
https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/stromversorgung-bundeswirtschaftsministerium-will-den-bau-von-gaskraftwerken-foerdern/28900646.html
Ich muss mir angewöhnen sowas deutlicher zu schreiben: Ich wollte dir nicht widersprechen, ich wollte nur ergänzend bisschen Zahlen in den Raum werfen mit denen man vielleicht besser abschätzen kann um welche Energiemengen es geht und wie groß/klein diese Lücke tatsächlich ist.