Ansicht umschalten
  • Kamikater2

mehr als 1000 Beiträge seit 10.03.2020

Re: Hochlauf SMR und Massenproduktion

Ich hab den Hype um die SMR immer noch nicht verstanden.

Man nehme ein Atomkraftwerk, baut es aber nur auf 20% der Leistung und hat damit ein Atomkraftwerk das mehr Uran verbraucht, mehr Atommüll produziert aber vielleicht in der Fertigung irgendwann mal etwas billiger wird wenn man genügend davon gebaut hat...

Ich mein da ist doch keinerlei Innovation dabei oder Verbesserung des bisherigen Systems. Wenn die Massenproduktion soviel billiger wäre mit SMR, dann hätte man das doch schon vor 20-30 Jahren anleiern können, da hat sich technologisch nichts getan als das man dieses nicht schon damals bauen hätte können.

Warum sollten die denn auf einmal "die Wende" in der Atompolitik bringen?

Und wann sollen die denn kommen?

Und wenn hier schon von Energie anstatt von Elektrizität gesprochen wird, was soll denn bei den anderen Energiesektoren der SMR bringen? Der kann nur Strom, wie ein AKW auch, der hilft nicht im Wärmesektor (keins der deutschen AKWs war ans Wärmenetz angeschlossen! Warum nur?), der tut nichts im Transportsektor und der tut nichts in der Industrie.

(Oder in Zahlen die Kernernergie hat in Deutschland auch zu seinen Hochzeiten nur 6% der Primärenergie abgedeckt, Kohle oder Gas JEWEILS das 4fache davon, die erneuerbaren sind 2020 immerhin schon bei 17% (aktuellere Zahlen hab ich leider nicht gefunden, wer ne Quelle zum Energiemix 2022 hat, nehm ich gerne!))

Bewerten
- +
Ansicht umschalten