Mit Strom. Und der kommt kaum von der Sonne im Winter. Habe selbst eine PV die von Mitte November bis Ende Januar nicht viel abwirft. Aber im Winter gibt's relativ viel Wind. Und wenn Flaute ist muss überbrückt werden. Biogas, grüner Wasserstoff, Batteriespeicher usw. Bis 100% grünem Strom ist es noch weit, aber bei 55% sind wir schon. Vor 30 Jahren gab's die Prognose dass das dt. Stromnetz bei mehr als 4% Erneuerbaren zusammenbricht.
Das jetzige Netz aufzubauen hat auch gedauert. Wir müssen konsequent den Weg der Decarbonisierung weitergehen und nicht an Unsinn wie E-Fuels glauben. Und LNG ist übrigens dreckiger wie Kohle (in der Gesamtbilanz). Allein bei der Produktion werden gewaltige Mengen Methan freigesetzt.
Wir könnten die hohen Energieimporte bei Gas zum Teil auch durch eigene Produktion kompensieren. Das will nur keiner. D ist mittlerweile besonders gut im Floriansprinzip, sprich mögen doch die anderen die Drecksarbeit machen und unter den Folgen leiden. Nur gerecht, dass der Klimawandel auch uns nicht verschont.