Kamikater2 schrieb am 24.12.2024 03:07:
DasWoelfchen schrieb am 23.12.2024 18:42:
Natr0ll schrieb am 23.12.2024 16:51:
EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat indes signalisiert, die Einfuhr von Öl und Gas aus den USA zu erhöhen. Damit reagierte sie auf eine Drohung des designierten US-Präsidenten Donald Trump, hohe Zölle zu verhängen, wenn die EU nicht „in großem Umfang“ mehr Energie aus den Vereinigten Staaten bezieht.
Und Trump-Gas statt Putin-Gas verringert die Abhängigkeit?
(btw ich finde es Quatsch, Gas zu personalisieren, aber ich fühlte mich dazu bemüßigt angesichts des Untertitels ;)Du hast vollkommen Recht.
Ich erlaube mir mal, einen Teil deines Zitates aus dem Artikel nochmal explizit hervor zu heben:
Damit reagierte sie auf eine Drohung des designierten US-Präsidenten Donald Trump, hohe Zölle zu verhängen, wenn die EU nicht „in großem Umfang“ mehr Energie aus den Vereinigten Staaten bezieht.
Wer benutzt hier eigentlich eine Energieimportabhängigkeit als "Waffe"?
Ich kann mich auf jeden Fall nicht daran erinnern, dass die russische Föderation jemals ähnliche Forderungen gestellt hätte.Natürlich hat Russland das, nur halt nicht so plumb wie Trump.
Das abstellen von Nordstream war doch genau das: "Lenkt ein sonst stellen wir das Gas ab!" und das hat Russland dann auch gemacht.
Zu dieser Forderung hast du bestimmt ein Quelle, oder?
Und warum sagst du nicht worin Deutschland denn überhaupt hätte einlenken sollen?
Es wurde halt peopagandistisch was von kaputter Turbine usw. gefaselt, ändert aber halt nichts an der Tatsache das Russland das aktiv als Waffe gegen uns eingesetzt hat.
So, so. Die Turbinen mussten also gar nicht zur Inspektion und der Auftragsnehmer für die Wartung, die UK Turbine Ltd, hat die gewarteten Turbinen auch vertragsgemäß zurück nach Russland geliefert.
Da hast du bestimmt belastbare Quellen zu, oder?
Aber deine Theorie hätte die Regierung auch ganz einfach testen können:
Nordstream 2 in Betrieb nehmen, einfach die vereinbarten Lieferungen über diese Pipeline abwickeln lassen und schauen, ob da Gas aus der Röhre kommt.
Das aber lehnte die Bundesregierung offensichtlich ab - von wegen Frau Baerbocks "das wird Russland ruinieren".