Ich finde es erstrebenswert, überhaupt von fossilen Kohlenstoff-Energieträgern wegzukommen. Aber da Gas für bestimmte Herstellungsprozesse nicht durch elektrischen Strom ersetzt werden kann, klingen solche Projekte, die grünes Gas erzeugen, für mich sehr attraktiv. Zum Beispiel das in Namibia, wo aus Solarstrom NH₃ (Ammoniak) in Unmengen hergestellt und nach Europa transportiert werden könnte. Aber von diesem Projekt habe ich seit Anfang 2023 nichts Neues mehr gehört. Dabei könnte das eine Abhängigkeit von USA oder Russland durchaus verringern.
Aber vermutlich ist die Denke derart, dass man glaubt, wenn man Gas aus den USA kauft, dass man dafür als Gegenleistung geringe Zölle bekommt? Aber wie sich herausstellte, denkt die USA gar nicht daran, der EU billiges Gas, das wirklich als Ersatz für russisches taugt, zu liefern (ganz zu schweigen von der viel höheren Umweltbelastung). Und die USA scheint auch gar nicht in der Lage zu sein, diese erforderlichen Mengen fördern und an andere liefern zu können. Die Transatlantiker sind da einem Irrtum aufgesessen, wenn sie das geglaubt haben sollten.