Kamikater2 schrieb am 24.12.2024 13:13:
KorrekturStift schrieb am 24.12.2024 09:06:
Russland hat nicht mehr geliefert, Deutschland hätte es weiterhin abgenommen
? aber wenn Russland nicht mehr Gas liefern will, warum liefert es dann doch Gas ?
Es hat die Lieferverträge über die Pipeline VOR der Sprengung nicht mehr eingehalten und weder angeboten über die anderen Pipelines (Jamal, Transgas) noch über LNG Ersatzlieferungen zu leisten.
Das LNG das in Deutschland aus Russland an kommt, kommt auch nicht direkt aus Russland an, sondern über andere EU Staaten zu uns. Russland liefert nicht mehr nach Deutschland.
Russland hat VOR der Sprengung nicht mehr geliefert und die Verträge nicht mehr eingehalten.
NordStream 1 - die normalen Wartungsarbeiten wurden erst sanktioniert (Kanada), dann wohl sabotiert
NordStream 2 - hat nie die Zertifizierung der Bundesnetzagentur erhalten - konnte also nie in Betrieb gehenEs wurde doch schon vor den Wartungsarbeiten gedrosselt (17.6.2022). Die Wartungsarbeiten (12.7.2022) waren nur ein Vorwand.
Nach den Wartungsarbeiten wurde die Pipeline nochmal angeschalten also offensichtlich ging sie ja noch. Und dann wurde behauptet die Turbine fehlt und man muss sie wieder abschalten. Aber die Pipeline hat 5 Turbinen, wenn eine fehlt kann die immer noch mit 80% Kapazität laufen. Russland hat 0% geschickt.
Ich versteh nicht warum es da so viele Russlandfreunde gibt die diesen billigen Trick mit "Wartungsarbeiten" so freudig schlucken.
Man hätte die Turbine schicken sollen, dann hätte man gesehen ob die liefern wollen oder nicht. Hat man nicht gemacht, warum?