Es gibt einige politische und persönliche Entscheidungen die gerade in Deutschland zu Irrwegen geführt hat. D das bis in die 1060‘er Jahre im Netz- und bis in die 1980 bei der Technologie der Bahnsysteme führend war, aber lieber ein paar „Familienunternehmen“ unterstützt hat um mit gesellschaftlich ineffizienten (aus der Militarisierungsinitiative der Nazis stammenden) Transportsystemen die Alternativen auszubooten, hat sich selbst in einer Blase bewegt und zwar viele Entwicklungen angestoßen oder mit angeschoben, aber gesellschaftspolitisch verschlafen.
Statt die Förderungen für das Dämmen und neue Heizsysteme kontinuierlich auszubauen, werden sie zurückgebaut, dafür werden Diesel, Autobahnausbau und Dienstwägen mit Steuergeld beschenkt, während jährlich Hunderttausende an deren Abgasen verrecken.
Auch die Abhängigkeit vom Gas ist typisch wie die Geschehnisse bei PV und Akkus. Da wird von einer CDU und CSU-Wählerschaft die Abhängigkeit vom Autokratengas gefördert und selbst im Krieg steigen die Deutschen nach 100Mio-teuren Werbemaßnahmen der Gas und Ölindustrie statt auf heimische Wärmepumpen (die ja keine Wärme produzieren, sondern beinahe unglaublich viel effizienter pumpen) auf letztendlich wesentlich teurere Gasthermen um. - Statt zu Dämmen wird über Strompreise geflucht, statt langsamer zu fahren oder die Bahn wie in anderen erfolgreichen Ländern auszubauen wird hier über die CO2-Steuerung lamentiert.
Und jetzt wird sogar das gleiche Gas statt über Leitungen erst ineffizient gekühlt und komprimiert, sowie rund um Kontinente geschippert und auch noch von Staat (teuer) unterstützt.
- Alles weil die Deutschen faul und fett geworden sind…
… in einer Demokratie bekommt die Bevölkerung die Regierung die sie verdient - wie es aussieht bestehend aus AFD, CSU, BSW und CDU -immerhin sehr wahrscheinlich nicht mehr die nicht weniger realitätsferne Yuppiepartei FDP, die sich durch besondere Weitsicht auszeichnen. Tja, wer nicht rechnen kann, muss eben fühlen!