Ansicht umschalten
Avatar von kivan
  • kivan

mehr als 1000 Beiträge seit 22.01.2006

Re: Mutter Natur hat die Lösung längst gefunden

Stimmy schrieb am 07.02.2024 14:24:

Wolfgang1949 schrieb am 07.02.2024 12:29:

Die Potentiale für Wasserkraft, Photovoltaik und Windenergie sind praktisch erschöpft, mangels geeigneter Standorte und gesellschaftlicher Akzeptanz.

Wasserkraft: Ja. Bei PV und Wind bin ich aber anderer Meinung.
Es ist normal, dass viele Menschen erstmal gegen alles sind. Würde das Fahrrad erst heute erfunden werden, würde es mit einer sehr guten Chance keinen Status als Verkehrsmittel bekommen und damit auch nicht auf der Straße und sogar auf eigens dafür gebauten Wegen fahren dürfen.
Windräder kann man prima auf Felder oder auch in den Wald stellen, im Wald müssen sie natürlich weit oberhalb der Baumwipfel sein.
Bei PV ist's noch viel einfacher. Der größte Teil der heutigen Gebäude hat keine PV. Und Gebäudedächer kann man nun wirklich guten Gewissens mit PV pflastern, ohne der Natur Fläche wegzunehmen.

Bei Biogas bin ich nicht ganz überzeugt. Da wird man wohl Kunstdünger (aktuell aus Erdgas produziert) einsetzen, damit die Energiepflanzen fürs Biogas auch gut wachsen. Zudem wird man damit noch mehr Monokulturen/Vermaisung bekommen.

Wobei die Frage ist, ob Biogas überhaupt eine Zukunft hat. Als man angefangen hat, diese Anlagen zu fördern und zu bauen, waren Wind und PV noch um Größenordnungen teurer. Den extremen Preisverfall bei PV konnte man damals noch nicht absehen. Es ist durchaus möglich dass Biogas einfach nicht mehr konkurrenzfähig bleibt, wenn man auf der gleichen Fläche mit weniger Arbeit viel mehr PV-Strom erzielt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten