Der Olson, Mancur isse sich gewes aminorverwegerlich Politsoziolog. Sein Beitrag zum Thema ist die Produktion KOLLEKTIVER GÜTER. Worums da genau geht, das verzähl ich hier jetzt ned, ich mach schon lang keine Seminars mehr anne Unität. Point beeing: SICHERHEIT ist ein Kollektives Gut und die puffigen-knuffigen-schnuffigen NATOnesen produzieren exakt dieses Gut "Sicherheit".
Ein essentielles Charakteristikum von Kollektiven Gütern ist die NICHTAUSSCHLIEßBARKEIT der Nutzung durch Dritte. Beispieler: Also der A. (Amerika), der B. (Britannien), der N. (niedriger Höllender oder Norverwegener) & ihr Kumpel D. (aus Germania) produzieren das Kollektive Gut "Sicherheit" als fleißige NATOnesen und der faule Hundling Ö., ja genau der Ö. , der da bei der Produktion des Gutes "Sicherheit" sich überhaupt gar nicht hat beteiligen mögen: Der kann es trotzdem nutzen. Obwohl der Ö. nur rumschmarotzen tut, ist er denndanndoch durch einen stahlharten nuklearen Abwehrregenschirm vor bösen Russikiraketa geschützt. Weil die anderen die Drecksarbeit für ihn miterledigen.
Das ist unfair und falsch, moralisch großes Mimimi, ein echter moral hazard, aber es ist so. Denn es ist so: Die NATOnies produzieren das Kollektive Gut Sicherheit, weils ihnen nützt. Und weils ihnen SELBST so viel nützt, nehmen sie sogar in Kauf, daß gewisse Schmarotzer, die sich NICHT an der Produktion dieses Gutes "Sicherheit" beteiligen, dennoch davon profitieren. Wie der Ö. aus Austria z.B. Uns nützt die selbstproduzierte Sicherheit so viel, daß wir Schmarotzer wie den Ö. einfach ertragen und durchfüttern.
Diese Welt ist einfach nicht gerecht, aber dafür schlecht & Schmarotzer gibts leider immer. Der Olson Mancur hat das Prinzip erkannt und markant formalisiert. Und der Ö. ist halt so ein schmieriger Schmarotzofant, den wir einfach mitnehmen, obwohl er nix leistet. Wenn das jeder so machen würde wie der Ö., täts natürlich ned funktionockeln mit der Kollektiven Sicherheit, dann gäbs auch keine NATO & so. Aber die gibts. Sind ja nicht alle solche Austriachlöcher & Schluchtscheißer. Nein, sind sie nicht.
Bambam.
Der Ö. ist ja nicht alleine in seinem Sicherheits-Schmarotzertum auf Kosten der NATO. Gibt da noch den FI-Schalter im Nörden, links daneben den Schwedomaten & das Kleinfeinschmarotzerlein Confoederatio Hellcatvetica oder so ähnlich. CHweiz oder wie das heißt. Immerhin der Suissesvizzerant ist sicherheitstechnisch aktiv. Hat er sich doch größeren Armeebestand mit Modernwaffen beschafft. Auf den Eidgenossen können wir im Zweifel zählen. Er macht aktuell nicht mit im NATO-Club, aber sein Waffenstarrsinn macht ihn zu einem sicheren Kantonisten. Die Schweiz geht im Zweifel mit der NATO & nicht mit einem Putinpfosten aus dem Osten.
Das Ö. ist leider nicht so schön wie das CH in der SüperCHweiz. Das Ö. ist einfach nur das lätscherte Ö. und im Höchstmaß degeneriert. Der Öbörger Ödolof Öttler wollte Ö. an DE anschließen, ich nicht. Nein. die Ös sollen bitte in Ö. bleiben. Und sie können sich jeden Tag einen extra scharfen Krenkeks durch ihr extrem linkslastiges Nasenloch koksen, daß WIR, Amerikaner & Deutsche, Briten, wie Belgier, Norweger & Niederländer: Die Russenfreiheit Österreichs garantieren. Wir sind die Guten. Die Ös sind faule Schweine. So is.
Die Freiheit des Westens sichert der Westen am Besten. Und das Ö. ist nicht so richtig westlich. Ganz im Gegensatz zum schicken Schloßgespenst Huibuh aus Hungary. Da ist man nämlich sehr darauf erpicht, innerhalb der NATO kollektive Sicherheit zu produzieren. Budapest ist schöner als Wien und die Zahnärzte & Maßschuhmacher sind billiger als in Wien. 2:0. für Ungarn. Ungarn war mal euer Reich, Öö. Aber heute Nö. Und besser is das. Mehr NATO, weniger Ö.
Tu felix Austria nube. Also nicht durch militärische Stärke sondern durch Heiratspolitik soll Österreich reüssieren. Ihr habt ja gar keine Sissy als kindliche Kaiserin mehr im Angebot und ich glaub ned, daß der phöse Onklz Putin auf so durch den Wind gepustete Weiberlein steht. Weinkönigin aus dem Burgenland, was wollt ihr den Russen denn da als clickbait anbieten? Ihr habt doch nix. Die Schiene funktioniert auch nicht mehr. Kommt lieber in die NATO und beteiligt Euch. Es wird ja nicht viel von Euch verlangt, wir wollen das arme Hascherl Ö. ja nun wirklich nicht überfordern. Daß ihr nicht so gut seid wie die Schweiz, das wißt ihr ja selbst.
bd (Ich bin nicht mehr nett zu Österreichern. Die waren auch nie nett zu uns. Geht auch besser ohne Ö. Und wer sich wirklich mal die totale Austria-Abschußkante geben will, ein Filmtip: "1. April 2000" Ö-Weinerlichkeit de luxe. Best quote: "Die Sonne scheint auf alle gleich, warum nicht auch auf Österreich?" Ich: GENAU deswegen.)
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.03.2022 23:55).