Also streiten wir über Semantik:
Wenn ich mal von Dawkins ausgehe, dann geht es bei der Evolution um Gene, Genpools und weniger um Spezies oder Individuen.
Der Neandertaler als Phänotyp ist weg, 80% seiner Gene sind es auch. 20% nicht. Aber wenn man ein Kind in die Welt setzt: Bei einem eigenen Nachfahren haben auch gleich 50% der eigenen Gene die Niete gezogen und sind nicht weitervererbt worden.
Genetisch gesehen ist daher der Neandertaler eben nicht völlig weg. Er hat Nachfahren, nämlich uns. Aber nicht alle Gene haben überlebt. Das gilt aber auch für die Gene unserer Cro-Magnon-Vorfahren. Auch da dürften einige aus dem Pool verschwunden sein. Insofern ist auch der Cro-Magnon "ausgestorben".
Daher auch der Begriff Chronospezies, um den Wandel des Genoms im Laufe der Zeit in Begriffe zu fassen.
Da sich Denisova, Neandertaler und Cro-Magnon vermischt haben, stellt sich zudem die Frage, ob das eigentlich eigene Spezies sind oder nur Varianten der gleichen Art.
Paläontologen neigen ja dazu, aus jedem etwas anderem Knochenfund gleich eine neue Spezies zu machen.
Wendet man das auf Hunde und Wölfe an, so sind Pudel, Bernhardiner und Wolf definitiv unterschiedliche Spezies. Das Skelett unterscheidet sich ja drastisch, auch und gerade die Schädel. Verschiedene Spezies sind sie aber nicht. Auch Pudel kann man mit Wölfen kreuzen und sie haben unbeschränkt fruchtbare Nachkommen.
Was für canis lupus gilt, könnte also auch für homo sapiens gelten in Bezug aus Cro-Magnon, Denisova und Neandertaler.
Bleibt noch dein Optimismus bezüglich der geistigen Reife der meisten Menschen auf diesem Planeten:
Ich teile diesen nicht. Die meisten Menschen auf diesem Planeten sind religiös und die Mehrheit der Erwachsenen dürfte das Konzept der Evolution ablehnen, insbesondere das sehr radikale Konzept der Kladistik.
Religionen geben ihren Gläubigen letzte Gewissheiten und Überlegenheitsgefühle. Die abrahamitischen Religionen haben da ja die Motti "Seid fruchtbar und mehret euch" und
"macht euch die Erde untertan". Das ist genau dieses alte Überlegenheitsgefühl, das du als überwunden ansiehst. Ich sage da nur, schön wär's.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (22.07.2017 10:08).