Zu einem Teil hast du recht, das hatte ich mich unklar ausgedrückt, Menschen müssen nicht ohnmächtig sein, sondern sich nur ohnmächtig fühlen, und auch die Wut kann natürlich aus gefühlten Gegebenheiten herstammen, und nicht aus realen Tatsachen.
Trotzdem hat Hass natürlich diese Voraussetzungen und kommt nicht willkürlich. Ohne Wut (ob berechtigt oder nicht ist egal) oder ohne gefühlte Ohnmacht gibt es keinen Hass.
Will man den Hass bekämpfen MUSS man also entweder die Wut, oder die gefühlte Ohnmacht bekämpfen, und am besten gleich beides.
Und das Zitat hast du falsch interpretiert.
Der Hass, der aus einer Wut und einer gefühlten Ohnmacht entstammt, richtet sich natürlich gegen alle die diese Wut auslösen, und gegen alle die diese gefühlte Ohnmacht gefühlt auslösen.
Die Ohnmacht und die Wut muss nicht von der gleichen Person oder Gruppe ausgehen, dass man sie hassen kann, es kann genauso gut sein, dass Person A dich wütend macht, Person B dich (gegenüber A) ohnmächtig fühlen lässt und du darum beginnst sie beide zu hassen.
Wenn du kaum über die Runden kommen würdest und die Regierung deine Steuern noch verdoppelt, dann wärst du natürlich wütend auf die Regierung, aber auch auf diejenigen, die dann vermehrt Steuergelder von der Regierung erhalten, und als Rechtfertigung dieser Steuerverdopplung dienen. Das ist nicht irrational, das ist absolut rational.
Und deswegen ist "Nein zu Hass" auch reiner Populismus, und nichts weiter.
Wenn du die Ursache von Hass nicht bekämpfst, dann kannst du Hass nur "besiegen", indem du die Hassenden tötest.
Da du es scheinbar als falsch empfindest, die Ursachen von Hass zu bekämpfen, und da du, so nehme ich an, die Hassenden nicht alle töten willst, bist du also in dieser Sache absolut irrational.
Vielleicht hasst du ja die "Hassenden" ohne zu merken, dass du selbst in diese Kategorie gehörst. Vielleicht hast du eine Wut auf die Hassenden (weil sie dein Utopia verunmöglichen) und vielleicht fühlst du dich ohnmächtig, weil nichts von den Massnahmen die du gut findest (Hass verbieten) auch nur annähernd wirkt.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.01.2021 09:19).