Ansicht umschalten
  • bbirke

mehr als 1000 Beiträge seit 22.12.2004

Spitznamen und Phrasen: "Rigged Election", "Crooked Hillary"

Es verwundert, dass Trumps Schlagwörter wie "Rigged Election" und "Stop the Steal" so verfingen und geglaubt wurden. Mir fiel vorher auf, dass schon der Begriff "Crooked Hillary" (Clinton), der Ruf "Lock her up" und die Bezeichnung "the Hag" nachhaltig den unterschwelligen Eindruck einer bösartigen alten Hexe hinterließen. Dabei war nicht mal klar, was sie eigentlich schlimmes gemacht haben soll. Bekannt ist nur ein schlampiger Umgang mit E-Mails, die sie über private Mailserver verschickte, wofür "crooked", also "unehrlich" oder "krumm" im Sinne von "verbrecherisch" nicht das richtige Wort wäre.

Zu dem Glauben an die gefälschte Wahl 2020 haben wohl auch höchst parteiische Medien beigetragen; wenn ich nicht davon ausgehen würde, dass eine relevante Wahlfälschung in den USA nicht ohne größeres Aufsehen möglich wäre, würde ich einigen das auch durchaus zutrauen. Die meisten bedeutenden Medien außer Fox erweckten eindeutig den Eindruck einer Anti-Trump-Kampagne. Es gab durchaus nach der Stimmauszählung 2016 Überlegungen, Trumps Wahl durch "untreues Wählen" der von den Bürgern gewählten Wahlleute im Electoral College zu verhindern. Allerdings wäre der Umsturz eines recht eindeutigen Wahlergebnisses auch dann mit einem enormen Risiko einer diktatorischen Machtergreifung verbunden, wenn solche Fälschungen wahrscheinlicher wären, so dass ich da wirklich auf schlagkräftige Beweise warten und nicht einfach blind die Treue halten würde.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten