Ansicht umschalten
  • marasek

mehr als 1000 Beiträge seit 16.11.2001

Trump hat zugespitzt, was vorher schon da war.

Lest halt mal die Beiträge von Victor Klemperer oder das Wörterbuch des Unmenschen, wobei letzteres Wort schon auf die schwarze Liste gehört.

Mit Sprache wird seit Jahrzehnten gezielt manipuliert, in Werbung, PR, Politik, Medien. Die ÖR selbst bekennen sich offen zu "Framing". Gestern erst fand ich in den Broschüren eines Management-Seminars den Begriff „Einspuren“ des Mitarbeiters bzw. des organischen Inventars.

"Klimawandel" ist auch so ein netter Begriff. Da bin ich mir zu 100% sicher, dass der von Lobbyisten forciert wurde. Treibhauseffekt benennt das Problem. Klimawandel - öh ja, Wandel, weil, Vulkane und Sonne und so.

Trump hat halt das ausgesprochen, wo sich anderweitig ein Heer von Profis damit beschäftigt, den gleichen Effekt per Manipulation herbeizuführen. Der eine sagt halt, dass die Armen faules Pack sind, der andere nennt eine Reichensteuer Neidsteuer, will Arbeitslose "fördern und fordern", fordert die "Fußfessel für Arbeitslose" und fokussiert sich auf Einzelfälle wie "Florida-Rolf". Sie denken das Gleiche und wollen den gleichen Effekt herbeiführen.

Man könnte natürlich die Leute darin schulen, Manipulationen zu erkennen. Aber wären sie wirklich flächig dazu in der Lage, säßen gewisse Parteien und Politiker wohl nicht mehr im Bundestag und die Leute würden vielleicht nicht mehr alle zwei Jahre vor dem Apple-Store für ein neues "bestes iPhone aller Zeiten" Schlange stehen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten