Es gibt eine Zeit Russlands vor Putin und seit Putin.
Ich fände es sehr interessant, wenn man sich mal wissenschaftlich damit auseinander setzt, das Verhalten der USA gegenüber Russland unter Jelzin zu analysieren und halt die Zeit ab 1999. Was brachte die Vereinigten Staaten dazu, seitdem eine ablehnende Haltung zu zeigen? Was waren die Gründe? Wirtschaftliche? Geopolitische? Strategische? Welche Interessen haben die USA an Russland bzw. einem neuerlichen eisernen Vorhang Europa's gegenüber Moskau?
Das mal aufzuzeigen fände ich spannend.
Genauso spannend ist auch, dass es seit Kriegsausbruch zahlreiche Wahlen bei wichtigen Partnerländern der Nato, Nato Mitgliedern sowie in Ländern wie der Türkei gegeben hat. Welche Parteien haben gewonnen, welche verloren. Wie waren die Aussagen vor den Wahlen und danach. Gab es Skandale/Enthüllungen während des Wahlkampfs und inwiefern beeinflusste das den Ausgang der Wahl.
Ausgangspunkt dieser Überlegungen waren ua für mich die Wahlen in Schweden und Finnland, wo ich mich fragte, welche Gemeinsamkeiten alle Wahlgewinner in Bezug auf den Krieg in der Ukraine, den Beziehungen zu den USA, China und Russland haben.