V2G bedeutet den Einstieg gewöhnlicher Bürger in den sehr lukrativen Regelstrommarkt. Mehr Demokratie geht derzeit nicht, denn Strom ist im Prinzip gleich einer geheimen Geldquelle, die nicht wenige Reiche für ein wegen der niemals erlöschenden Nachfrage nach Strom als niemals erlöschendes, äußerst zuverlässiges und 100% vorhersagbares Einkommen für sich nutzen, wenn man so will also der sprichwörtliche Goldesel. Das ist mit der Grund, wessen dem die Groko mit ihren Erneuerbaren-Verhinderungs-Ministern Altmeier, Gabriel sowie damals Rösler und Pfeifer die Partizipation normaler Bürger am Strommarkt sabotierten oder zumindest auf Teufel komm raus zu vergifteten versuchten. Pure Gehässigkeit und Eifersucht.
Was aber mittelfristig zum Scheitern verurteilt war, weil die Erneuerbaren nun mal in ihrer natürlichen Form Flächenenergien darstellen, welche ihre Erlöse auf eine riesige Fläche verteilen statt sie wie die zentralen Energieträger in einer zentrale Kasse zu konzentrieren, was Konservativen zwar vereinzelt zu umgehen versuchten mit tatsächlich entworfenen Gesetzeskonstrukten, welche die Dächer von Hausbesitzern unter die wirtschaftliche Kontrolle von Stromkonsortien stellen sollten, was sich dann aber schließlich als juristisch hoffnungslos herausgestellt hatte, auf Grund der Vorgaben des Europäischen Gerichtshofs sowie des zu erwartenden Widerstandes betroffener Hausbesitzer.
Und ein ganz ähnliches Spielchen lässt sich auch bei den Batterien und Autobatterien verfolgen, nur dass der Umweltbedingte Druck weiter gewachsen ist, die Industrie ihre eigenen Vorteile in den Erneuerbaren erkannt hatte und inzwischen zu den EE Unterstützern gewechselt ist sowie die Regierung sehr viel offener ist für die EE und nicht mehr länger in die alten Abhängigkeiten gegenüber der Energielobby verstrickt oder zumindest deutlich weniger verstrickt.
Langer Rede kurzer Sinn : V2G ist eine gute Sache! Der Gewinner ist in dem Fall das Volk, und die zusätzliche Einnahmen sind die, die ansonsten in den Händen von Ölkonzernen und/oder den Stromkonzernen hängen bleiben. Zum besseren und ganz pragmatischen Verständnis der Situation, hier ein Link zu einer auf den echten Strombörsendaten aufbauenden und grafisch sauber und klar zusammengestellten Simulation, zu der man durch simples Verschieben von vier Reglern die geplanten Ausbauiziele(Sonne | Wind | Offshore) und V2G in beliebiger Größe hinein berechnen kann :
https://v2g.lade.de/
Mehr ist dazu eigentlich nicht mehr zu sagen außer : viel Spaß