HomerJay1 schrieb am 08.11.2022 09:50:
Habe Anfang des Jahres angefangen mir eine Inselanlage aufzubauen, weil ich auf diesen ganzen Kram kein Bock mehr hab.
Die Anlage wird nach und nach, wenn genügend Geld da ist erweitert. Im Endausbau werde ich noch rechnerisch ca 100Liter Pflanzenöl in den Monaten Dezember und Januar jeweils mitn Diesel verstromen. Auf 10Jahre kostet der Strom uns dann 27cent/kWh, die Wärme von der Wärmepumpe ca. 6,7cent/kWh, die abwärmenutzung des Generators nicht mit eingerechnet.
Das ist für Dich eine logische Lösung, die man nur "bewundern" kann. Und was machen die vielleicht 99,8% der Bevölkerung, für die solche Systeme nicht umsetzbar sind, u.a.. weil sie in ETW in den Städten wohnen...?
Jemand hat 'mal seriös ausgerechnet, daß unter optimal(st)en Bedingen die Notebook-Akkus von ca. 10 Mio. E-Schüsseln für einen Stützbetrieb von max. 30-40 Minuten für das gesamte Stromnetz ausreichen. Das ersetzt also alle Kraftwerke, egal welcher Bauart, für locker 30 Minuten... Äh, geht's noch bei den Leuten, die solche "Ideen" haben?
Edith sagt, ein Verschreiber zu den Kraftwerken mußte korrigiert werden.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.11.2022 11:18).