foobar schrieb am 08.11.2022 08:15:
Wir wollen ernsthaft Auto-Akkus dafür verschleißen, die teuer sind, weil sie crash-sicher und klimatisiert sind und eine hohe Energiedichte haben?
Für die Anwendung als Akku reichen billigere Materialien, niedrigere Energiedichte (Gewicht spielt keine Rolle) und Crash-Sicherheit braucht man genausowenig wie eine Klimatisierung der Akkus.
Es wäre mehr gewonnen, wenn man sich auf die Großserienherstellung von stationären Akkus konzentrieren würde als die Zeit für Auto-Akkus zu verschwenden. In Großserie kann man stationäre Akkus alleine schon deshalb billiger als Auto-Akkus produzieren, weil man Anforderungen, die spezifisch für einen Einsatz im Auto sind, nicht erfüllen muß.
Darüberhinaus stehen stationäre Akkus 24h am Tag mit voller Kapazität zur Verfügung.
Am billigsten wird das ganze, wenn man die Akkus in großen Zentren auf Netzseite einsetzt, denn dann kommen Skaleneffekte zum Tragen, die die Kosten senken.
Exakt, die Spinnen komplett. Was wäre mit ZEBRA Batterien, oder Redox Flow Technik. Beides kommt Stationär wesentlich günstiger als im Auto und auch ohne Lithium Carbonat aus. Also wenn ich die Wirtschaftliche Entwicklung aktuell so ablese wird bald eh kaum noch jemand ein KFZ besitzen, Verbrenner werden verboten und bei E-Autos reicht es für die oberen 10.000, mehr Rohstoffen gibt es eh nicht. Also ein totaler Umweltzerstörungs-Schwachsinn und Material-Verschwendungsorgie die vor allem wie immer, der Pöbel zahlen darf....z.B. dann per SmartMeter über die Strombörse mit zocken muss um in Zukunft sein Mittagessen bezahlbar kochen zu können, (man kocht dann eben nachts um 2:00 oder wartet bis genug Wind weht) während der E-Auto-Speicherbesitzer über diesen Mechanismus durch Verkauf von Regelleistung profitieren kann...weil der ja so arm ist wegen dem teuren Auto....der Rest wird dann mit Sklavenmaske über die Visage gezogen im Viehwagon
des völlig desolaten ÖPNV zum Konzern-Arbeitslager gekarrt,
Absolut "genial und durchdacht" aus der Sicht der Grünenwähler und Tesla Fahrer...