Filzlausi - m schrieb am 08.11.2022 23:21:
Timothy_Truckle schrieb am 08.11.2022 23:07:
Filzlausi - m schrieb am 08.11.2022 22:43:
pewoo schrieb am 08.11.2022 22:17:
Filzlausi - m schrieb am 08.11.2022 22:11:
Ich z.B. entlaste das Stromnetz dadurch, daß ich erst gar kein E-Auto anschaffe.
Und somit das Stromnetz nicht durch Laden belaste.Je nach Zeitpunkt entlastet das Laden das Stromnetz. Wenn es nämlich zuviel Strom und negative Preise gibt.
Das kommt regelmäßig vor.
Ich soll als E-Auto-Fahrer also an der Strombörse mitzocken?
Also Laden, wenn es "zuviel" Strom gibt um einen guten Preis abzugreifen?
Und das Zocken dann auch noch per Software des Anbieters?
Nee, nicht mein Ding.Ich "zocke" dann eher beim Benzin-Preis mit:
Ist die Karre halbleer, beobachte ich die Zocker an den Tankstellen.
Und wenn der Preis mal etwas günstiger ist, dann tank ich wieder voll.
Wenns mit dem günstiger werden dauert, dann fahre ich noch 'ne Weile weiter, dazu sind auch die Reserve-Kanister gedacht.
Und wirds dann doch günstiger (oder auch nicht, also wenn die Reserve schwindet), dann tank ich wieder alles voll.
So "zocke" ich.
Ist wesentlich einfacher - und weniger fremdbestimmt.Getreu dem Motto: Einbildung ist auch 'ne Bildung?
Wo genau ist den "Dein Ding" weniger fremdgesteuert?
Weil Du selbst zur Tanke fährst als das Laden einem Computer zu überlassen?Ich denk, daß Sie nicht verstanden haben was ich zu "fremdbestimmt" meinte.
Ich will mein Laden/Entladen/das Zocken beim Strom-Preis nicht einem Computer (bzw. einer Äpp) überlassen, dessen Software und deren Verhalten vom Anbieter bestimmt wirdMal par generelle Fragen:
Wieso soll ich als Endverbraucher eigentlich Zocker bezahlen, die an dem verrückten Merit-Order-System verdienen?Gegenfrage: Warum bezahlst Du denn mit Deinem Sprit Leute, die den IS finanzieren?
Willst Du behaupten, die seien nicht verrückt?Whataboutismus
Sehe ich nicht so.
Die Zocker an der Strombörse sind nur bei weitem weniger gefährlich als der IS.
Wieso soll ich als Endverbraucher die Probleme der unausgegorenen "Energiewende" bezahlen?
Weil dadurch nicht mehr all zu ferner Zukunft der Strompreis erheblich sinken wird, wenn wir die teuren fossilen endlich los sind.
Das ist ein Glaube, den das kapitalistische System widerlegen wird.
Dafür wird er aber von der Realität bestätigt.
EE-Neubau entsteht zu Gestehungskosten unter 5ct/kWh, da können fossile Stromerzeuger nur von träumen.
Wieso gibt es Menschen welche glauben, daß man 100% "Erneuerbare" jemals erreichen könne?
Weil es tatsächlich geht.
Ah ja?
Und Sie wissen auch wie?
Ja klar: Wind + Solar + Speicher.
Ich (alter E-Ing) hab das leider noch nicht rausbekommen, wie das gehen soll ;-)
Jeder Ingenieur weiß, dass man jedes System so dimensionieren kann, dass es die gestellten Anforderungen erfüllt.
Wen Du das nicht weißt solltest Du vielleicht noch mal in die Lehrbücher schauen.
bye
TT