Timothy_Truckle schrieb am 08.11.2022 10:05:
Willy das Eichhoernchen schrieb am 08.11.2022 09:59:
Timothy_Truckle schrieb am 08.11.2022 09:47:
Neubian schrieb am 08.11.2022 09:36:
Natürlich ist dieser Vorschlag völlig irre, aber er wäre technisch sowie logistisch immer noch viel sinnvoller, als das was hier allen Ernstes vorgeschlagen wird. Für mich sieht das so aus, als ob die E-Autolobby gerade bemerkt, dass ihr alle Felle davon schwimmen und nun mit aller Macht versucht, Gründe für einen Zigmillionenfuhrpark zu erfinden.
Für mich sieht es so aus, als wenn Du viel Meinung, aber gar keine Ahnung hast.
Denn ich nutze mein E-Auto bereits als Speicher für meinen Solarstrom und lade es im Winter billiger, wenn Strom im Überfluss vorhanden und daher der Strompreis an der Börse gerade niedrig ist.
Ein VW id3 kostet in etwa: 41 k€
Akkukapazität: 58 kWh
Ladezyklen: 1000
--> Du bezahlst also 70 Cent für die gespeicherte kWh. Du bist ein echter Fuchs.Mal davon ab, dass die 1000 Ladezyklen nur eine sehr vorsichtige Minimalangabe sind, und der Akku danach eigentlich in eine Zweitverwendung als ---- Tada! ---- Stromspeicher gehen soll, habe ich ich von dem Auto noch so einen kleinen Nebennutzen: Mobilität.
bye
TT
Den Nebennutzen Mobilität zahlst du ja extra. Ich habe nur die Kosten für den Verschleiß deines Akkus durch die Stromspeichernutzen berechnet. Die Kosten für deinen Strom kommen da noch oben drauf.
Kann man alte pkW-Akkus zum zum Stromspeichern nutzen? Ja das macht Sinn. Die Lebensdauer seines E-Autos zu verkürzen macht bei den aktuellen Strompreisen allerdings noch keinen Sinn. Aber da arbeiten wir ja gerade dran...
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.11.2022 10:21).