kitsab schrieb am 08.11.2022 20:49:
Wenn der E-Auto Besitzer an der Autobahn für 55cent+/kWh sein Fahrzeug lädt um nach Hause zu kommen.
Dann wird lädt er den Rest zuhause, allerdings wird dann ggf. auch Strom entzogen der zuvor teuer betankt wurde.
Des weiteren Akkus haben eine gewisse Anzahl von Ladezyklen, die sich auf die Lebenszeit und die Kapazität auswirken - bekommt der E-Auto besitzer diese Abnutzung vergütet?
Wie ist das dann mit der benötigen Kapazität um spontan oder auch geplant das Fahrzeug zu nutzen. Man stelle sich vor, man benötigt das Fahrzeug dringend spontan um ggf. ein Familienmitglied zur ärtzlichen Notversorgung zu bringen. Und dann ist das Fahrzeug nahezu leer weil eine übermäßige Netzlast ausgeglichen werden muss.
Das ist zwar alles "nett ausgedacht", aber es gibt noch viele Punkte die meiner Meinung nach nicht zu Ende gedacht sind.
Ist zwar etwas off-topic, allerdings soll der Strompreis für Neukunden jetzt wohl auch schon über 40 Cent/KWh liegen.
https://www.ndr.de/nachrichten/info/Strompreis-aktuell-So-viel-kosten-die-Kilowattstunden,strompreis182.html#:~:text=Eine%20Kilowattstunde%20Strom%20kostet%20im,der%20Grundversorgung%20zahlen%20oft%20weniger.
Ich gehe mal davon aus, das eine KWh immer noch eine KWh ist, dann komm ich auf Kosten für Diesel bei 2,00 Eur/l (0,85 kg) und bei ca. 12 KWh Energiedichte je kg auf ca. 20 Cent je KWh. Dann ergibt das bei modernen Diesel bei einem Wirkungsgrad von 45 % ca. 43,50 Cent je KWh.
Bei Elektromotoren geht man von 70 % Wirkungsgrad aus. Also müssten wir die 40 Cent für Strom auch noch dementsprechend umrechnen und kämen dabei auf 57 Cent je KWh bei Elektroautos. Ein Gleichstand wäre preislich ungefähr bei knapp unter 30 Cent für Strom erreicht. Aber Diesel gabs ja auch schon mal um 1,35 Euro/l.
Wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob so automotive "Nebenleistungen" wie Heizung oder Klimaanlage bzw. Beleuchtung beim errechneten Wirkungsgrad für Dieselmotoren in KfZ schon eingerechnet sind, oder sich das nur auf reine Motorleistung bezieht. Beim E-Auto müssen ja diese extra über Batterieleistung betrieben werden.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.11.2022 23:58).