Ansicht umschalten
Avatar von hubid
  • hubid

mehr als 1000 Beiträge seit 16.12.2000

Re: da werden viele Dinge nicht bedacht oder bewusst unter den Teppich gekehrt

kitsab schrieb am 08.11.2022 20:49:

Wenn der E-Auto Besitzer an der Autobahn für 55cent+/kWh sein Fahrzeug lädt um nach Hause zu kommen.
Dann wird lädt er den Rest zuhause, allerdings wird dann ggf. auch Strom entzogen der zuvor teuer betankt wurde.

Du siehst das falsch. Dank der finanziellen Anreize wird das so laufen: Du fährst mit 20kWh Restakku an den Schnellader an der Autobahn. Der buttert Dir dann 100kWh à 55cent/kWh in die Batterie, holt Dir gleichzeitig 40kWh à 30cent/kWh aus der Batterie, Du fährst mit brechend vollem Akku weg und alle (ausser Dir natürlich) sind glücklich und zufrieden.

Des weiteren Akkus haben eine gewisse Anzahl von Ladezyklen, die sich auf die Lebenszeit und die Kapazität auswirken - bekommt der E-Auto besitzer diese Abnutzung vergütet?

Deshalb ist es zu begrüssen, wenn Dir der Strom gleich an der Tanke wieder abgesaugt wird. Aus Sicht des Akkus ist das dann nur ein Zyklus.

Wie ist das dann mit der benötigen Kapazität um spontan oder auch geplant das Fahrzeug zu nutzen.

Na ja, Du musst halt vorausplanen und Dir vorher überlegen, wann Du Dein Auto für welche Fahrt benötigen könntest. Im Notfall gibt es ja immer noch Taxis, den ÖV und das Fahrrad.

Du merkst, ich kann die Sache nicht ganz ernst nehmen. Für mich fängt es damit an, dass der Nutzen der geringen verfügbaren Kapazität aus Auto-Akkus so bescheiden ist, dass sich der riesige Aufwand und die Klärung der vielen offenen Fragen eigentlich gar nicht lohnt. Gemessen an den Kosten für eine verteilte intelligente Infrastruktur bis hin zur Wallbox sowie den Kosten für die Armada von Politikern, Beamten und Juristen, die das ganze konzipieren müssten, wäre es deutlich günstiger, für dieselbe Kapazität einfach einen zentralen (oder meinetwegen 3 über Deutschland verteilte) Speicher zu bauen. Sogar als teurer Riesenakku wäre das günstiger zu haben als dieses hirnverbrannte Autoakku-Prinzip.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten