Ansicht umschalten
  • Timothy_Truckle

mehr als 1000 Beiträge seit 03.01.2002

Re: hier nur theoretisieren/lobbyieren

Filzlausi - m schrieb am 08.11.2022 23:43:

Timothy_Truckle schrieb am 08.11.2022 23:27:

Filzlausi - m schrieb am 08.11.2022 22:58:

pewoo schrieb am 08.11.2022 21:38:
Nein, es wird wirtschaftlich interessant

Es wird interessante Stromtarife geben, die sowas attraktiv machen.

Woher wissen Sie das?
Oder glauben Sie es nur?

Ich weiß das, weil es die schon gibt:
http://www.awattar.de

Aber Vorsicht, die arbeiten mit so einem bösen Smartmeter...

Wissen Sie, daß es ein Finanzamt gibt, was eigentlich alles, was bei Einführung wirtschaftlich erschien, früher oder später gnadenlos abzockt?

Nö, das weis ich nicht, denn für meinen selbst erzeugten PV-Strom zahle ich ganz offiziell keine Steuern, obwohl der für mich äußerst wirtschaftlich ist.

Das ist dann wohl eine kleinere, also nicht beim örtlichen Versorger und dem Finanzamt, registrierte (und nicht subventionierte) Anlage, welche Sie da haben.

Die ist mit 10kWp tatsächlich eher klein, aber trotzdem beim Finanzamt gemeldet und ich bekommen eine Vergütung für den eingespeisten Strom aus der EEG-Umlage.

Die zwei Kollegen, welche eine registrierte Anlage auf dem Dach haben, zahlen sehr wohl. Sogar Vorsteuer müssen die leisten.
Anfangs, also vor drei Jahren, mußte einer davon monatlich 11 € Vorsteuer zahlen.
Nun, dieser Käse wurde dann auf vierteljährlich umgestellt..

Selbst Schuld wenn man für die Anlage ein Gewerbe anmeldet, und sich dass wundert, dass der Eigenverbrauch als "Privatentnahme aus dem Unternehmensvermögen" zu versteuern ist. Da hat man wohl seinem Steuerberater nicht mehr zu gehört, als er noch "die Mehrwertsteuer zurück bekommen" noch weiter erzählt hat...

Ich betreibe die Anlage als Kleinunternehmer und zahle daher nur auf die tatsächlichen Einnahmen durch die Einspeisevergütung Einkommenssteuer, und wegen deren geringer Höhe von unter 100€ demnächst wahrscheinlich nicht mal mehr das.
Dafür habe ich natürlich die MwSt auf die Anlage bezahlt.

Ich würde sofort mitmachen.
Was die Batterie meines Autos nachts macht ist mir völlig egal, solange sie morgens den eingestellten Ladestand hat.

Ich vermute mal, daß Sie kein eigenes Fahrzeug nutzen, sondern hier nur theoretisieren/lobbyieren...

Komisch, genau das kommt mir in den Sinn, wenn ich Deine Posts lese...

Das geb ich glatt zurück ;-)

Fakt ist, dass pewoo und ich von unseren tatsächlichen Gegebenheiten schreiben, und Du nur über Hörensagen.

bye
TT

Bewerten
- +
Ansicht umschalten