Die Frage ist nicht, womit die Truppe kämpft. Die Frage ist, welchem Zweck die BW dient.
Bei eindeutig begrenztem Verteidigungsauftrag soll die Truppe jedes sinnvolle Waffensysteme haben, das diesem Auftrag dient. Das inkludiert ausdrücklich vollautomatische Systeme.
Aber seit Jahren wird darauf Hi gearbeitet, Deutschland in die militärischen Konflikte der Welt hineinzuziehen. Ablenken dazu werden Mitteldiskussionen geführt, die verschleiern, wie der Charakter der Truppe immer weiter ins Offensive verzerrt wird und wie unklarer und unkontrollierbarer der Auftrag und Einsatz der Truppe wird. Den Gipfel markiert die Zeit von UvdL als Verteidigunvsministerin, in der die öffentliche Diskussion über den Auftrag der Truppe vollständig eingeschläfert wurde.
Dazu aufzurufen, ein Waffensystem zu ächten, ohne überhaupt über den unklaren Auftrag der Truppe in der heutigen Zeit zu reden markiert auch nur den weiteren Tiefpunkt, den die öffentliche Diskussion inzwischen gerissen hat. Es zeigt nebenbei auch die Geringschätzung gegenüber den diensttuenden Kameraden, denen man lieber die Waffe aus der Hand schlägt, statt darüber zu diskutieren, was der Auftrag ist und welche Systeme man dazu benötigt.