... und den gilt es zu ändern. Wenn die politische Ökonomie immer häufiger zum Mittel des Angriffskriegs greift, für die Öffentlichkeit meist mit Humanitären Zielen begründet, damit aber nur fadenscheinig ökonomische und/oder geostrategischen Ziele kaschiert, wird der Ausschluss bestimmter Mittel dafür, an den fatalen Folgen nicht viel ändern. Denn selbst "zivilisiert" wirkende Sanktionen können 100.000 Menschen das Leben kosten, ohne das irgendwer eine Waffe in die Hand nimmt, oder am Monitor World of Warcraft "spielt".
Dieser politische Wille unserer Regierungen aus kleinkarierten, meist ökonomischen Motiven zum Waffengang zu rufen, seit 1990 hier erst langsam und dann dank der "Friedensparteien" SPD und Grüne wieder vollends erblüht, und langsam das Niveau der 1930er wieder erreichend, ist der große "Rosa Elefant" im Raum! Und Sanktionen mit dem Hauptziel die Zivil-Bevölkerung massenhaft zu treffen, also Enthaltung von Medikamenten, Nahrung, Energie gleicht den Kriegsverbrechen Bomber Harris und Kollegen, die bewusst Millionen von zivilen Opfern in Kauf nahmen, als sie ganze Städte dem Erdboden gleich machten - und damit am Ende des 2. WK für mich keinen Jota moralisch besser dastanden, als Hitler und sein Vernichtungskrieg gegen die Russen, und führte im Irakkrieg, im Syrienkrieg, im XY-Krieg der letzten 2 Jahrzehnte zu Millionen Opfern, ohne einen Schuss abzufeuern.
Natürlich macht es Sinn auf die Entmenschlichung der "Ziele", also Menschen, solcher Waffen hinzuweisen und abzulehnen, aber ohne eine Beendigung dieser gesamten, entmenschlichten Angriffskrieg-Logik aus niederen Motiven, die Habeck erst neulich für die Grünen in der Ukraine nochmal manifestiert hat, ist der selektive Verzicht auf Waffe X oder Y nicht zielführend, die gesamte Logik gehört geächtet.
Dieser selektive Humanismus geht mir zunehmend auf den Sack. Flüchtlingen helfen, aber gleichzeitig weiter deren Heimatländer bombardieren, in Sorge um den Hunger der Welt, Kleinbauern enteignen und von der teuren Agrarindustrie abhängig machen, mit Sorge auf bestimmte Diktaturen schauen, und dann irgendwo anders helfen, diese zu stabilisieren oder erst nach oben kommen zu lassen.
Pervers, wie Öko labern, aber SUV fahren und Vielflieger sein. Die Gehirnwäsche, die gelebte kognitiven Dissonanz hier funktioniert immer besser. Die Väter des Milgram-Experiment wären auf Deutschland 2021 sehr stolz!
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.11.2021 09:16).