Ansicht umschalten
  • mermar

mehr als 1000 Beiträge seit 23.12.2018

Re: jeder wirklich LInke weiß: bei kapitalistischen Kriegen zahlt das Volk die Z

Ob Sie revolutionaer oder nicht-revolutionaer Denken wenn Sie Ihre Ambitionen verfolgen ist voellig egal. Ich kann mir auch alles moegliche auf mein Faehnchen schreiben. Aber je ambitionierter Ihr Ziel als Linker umso unglaubwuerdiger wird die Idee dass Sie eventuell gewonnene Macht wirklich im Sinne der Arbeiter verwalten wuerden. Und je weniger ambitioniert Ihre Ziele als Linker, umso groesser wird die Gefahr dass Sie von der Oberschicht umschmeichelt werden und irgendwann selbst Teil des Establishments sind das Sie eigentlich bekaempfen wollten. Die revolutionaeren Linken wollen deshalb die grosse Revolution. Die Sozen wollten den gemaessigten zweiten Weg gehen. Beide Wege fuehren irgendwann in die Sackgasse. Entweder du gewinnst die Revolution und wirst selbst zu dem Establishment das du vorher bekaempft hast. Oder du wirst politisch erfolgreich wie die SPD und die kleine Fuehrung deiner Arbeiterbewegung wird von der Elite kooptiert damit diese die Arbeiter verraet.

In ALLEN Laendern die ich kenne sind die Dinge so gelaufen mit den Linken. Zeigen Sie mir einen Fall wo Ihr revolutionaeres Denken ueber laengere Zeitraeume funktioniert hat.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten