Tobias Kern schrieb am 03.03.2021 12:58:
Also wovor hast du, habt ihr Angst? Die Weltbevölkerung steigt noch immer und wird auch noch weiter steigen, da nicht überall auf der Welt solche Bedingungen wie bei uns herrschen. Das es keine Kinder bei uns gibt hat nicht nur etwas mit Hygiene und anderen zu tun, sondern auch und vor allem - das Kinder ein Kostenfaktor sind.
Gibt es irgendeinen Beleg für diese These? Wenn es so wäre, dürfte die Sahelzone die niedrigste Geburtenrate der Welt haben (das Gegenteil ist der Fall).
Ein Kind muß man sich leisten können, frag am besten mal die unterbezahlte Kassiererin im Supermarkt oder den Amazon-Mitarbeiter ohne Tarifvertrag - die können dir mehr dazu erzählen.
Ich kenne tatsächlich Menschen in diesen Berufen. So etwas haben die mir noch nie erzählt. Noch einmal: Gibt es Belege für Deine These oder nur anekdotisches Wissen?
Woanders sind aber Kinder noch das was Kinder hierzulande mal waren - die Rentenversicherung. Die Absicherung im Alter. Außerdem kann woanders auch nicht unser Konsumkapitalismussystem vollständig kopiert werden, das geht schon aus Ressourcen-Gründen nicht (Wenn der Norden sich den Großteil der Ressourcen "unter den Nagel reißt" kann der Süden das nicht auch tun
Warum nicht? Afrika ist groß und könnte mittels Technik große Landstriche urbar machen. Verhindert wird das v.a. durch Korruption und ständige Kriege an denen der Westen (aber nicht nur der) nicht unschuldig ist.
Malthus ist widerlegt was die maximale Bevölkerungsgröße der Erde anbelangt - wovor habt ihr Angst?
Wieso Angst? Ich habe keine Angst, schon gar nicht vor bizarren Verschwörungsmythen (á la "Great Reset" etc.).
Witzigerweise sind Malthus Thesen auch durch das widerlegt, was ich zuvor geschrieben habe (verbesserte Gesundheit, Innovationen beim Lebensmittelanbau).
Das die Deutschen aussterben oder das "der Süden" irgendwann auf Grund gestiegener Bevölkerungszahl auch gestiegenen Anteil am Wohlstand haben möchte? Beides ist unbegründetes gefährliches Klammern am überholten Wohlstandsmodell.
???
Flinx
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (03.03.2021 13:43).