Ansicht umschalten
Avatar von Grober_Unfug
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: Was bedeutet das?

Entsteht nicht allein, indem dieses allerdings niveaulose doch nur vermeintlich technisch anspruchslose gimmick funktioniert, ein gewisser Schaden? Vielleicht hebt es auch die Stimmung der Nutzer, wenn alle Augen der Gruppe auf sie gerichtet sind ...

Irgendwann wird man wissen, dass das Deep Fake ist und das Bild gekonnt ignorieren.
Aus diesem Grund - mache ich professionell die Meetings - eigentlich nur noch als Audio - ggf. mit PDFs, die ich erklärend durchzappe und direkt danach verteile.
Nach der Erfindung des dauerhaft billigen Buchdrucks - waren die Änderungen in der Gesellschaft um Größenordnungen größer - aber über Generationen hinaus erst einmal überschaubar....

Das hat mit KI wie viel zu tun?
Das ist einfache Elektromechanik, die mit Matrizen gesteuert werden kann.
Prinzipiell seit > 200 Jahren machbar. Als Steuerung reicht ein erbärmlicher Arduino mit Basic....

... um rund 900 Millionen tastsensible Rezeptoren simultan in actu zu simulieren, um nicht nur einen Apparat zu konstruieren, sondern Ausdruck von unter anderem wohl auch einer mehr oder minder intelligenten Steuerung des menschlichen Körpers physisch zu vermitteln. Man kann bestimmt tricksen statt diese gigantische Signalflut zu berechnen, wo das dann vielleicht mit KI zu tun haben könnte.

Ja - das wiederum hat mit den stochastic parrot NNs gar nichts zu tun, die hier als "KI" verkauft werden sollen....
Es gibt (mehr oder weniger gescheitete) Ansätze tatsächlich Neuroverbindungen zu simulieren und damit selbst lernende Automaten zu bauen, die angeblich das Mäusesehhirn ungefähr nachbilden können.
Das ist spannend und m.E. viel Förderungswürdiger, als die Epigonen der hoch trainierten NNs die auf Basis Menschen gemachten Inputs statistisch korrekt zusammengestoppelten analogen output liefern können.
Ich mag DeepL - das die Arbeit von etlichen Mannjahrzehnten Untertitel Übersetzung als Basis nimmt Sprachen effizient (und um Klassen besser als die ganzen Modelle von Google & Co.) ineinander abzubilden.
Nur mit Intelligenz im eigentlichen Sinne. Kerativ Wörter zu kombinieren, Sprachgefühl, Sprachstil, etc., etc. hat das natürlich nichts zu tun! Das können NNs nicht. Das werden sie niemals können. Zudem sind sie chronische "Lügner" und sich dessen nicht einmal bewust.... (Wenn Ergebnisse außerhalb des Trainingsbereichs abgefragt werden - dann gibt es keinen "Gütefaktor" mit dem das NN vor seiner statitischen Ahnungsloskeit und seinen "kreativen Ergebnissen" warnen könnte....)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten