Ansicht umschalten
Avatar von Grober_Unfug
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Was bedeutet das?

All das, was heute sichtbar ist oder sichtbar wird, verweist am Treffpunkt verschiedener, oft durchaus voneinander unabhängiger Tendenzen darauf, dass am KI-Mensch-Gesellschaft-Schnittpunkt eine mächtige Entwicklung im Kommen ist.

Es ist absehbar, dass die jetzige NN getrieben KI viele kleine Helferlein steuern kann - wo es nicht so darauf ankommt... (Dimmer etc.)
Mehr ist eher fraglich - und das ist eine wohlwollende Formulierung.

Sie weist massives Transformationspotential auf – und zwar sowohl disruptiv wie innovativ.

Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Aussage in 20 oder 30 Jahren noch genauso da steht halte ich für >> 95%.

Sie eröffnet damit auch das Potential, das philosophisch-humanistische Menschenbild an der Grundlage offener Gesellschaften zu verschieben oder gar zu modifizieren.

Auch hier nahe Null Impact in absehbarer Zukunft.

Diese Entwicklung zugunsten anderer, im Zeitaugenblick temporär im Vordergrund stehender Themen zu verdrängen oder gar zu ignorieren, wie das in den politischen Mechanismen der Parteien- und Konkurrenzdemokratien leider noch zu oft der Fall ist, wäre mit Blick auf die Zukunft ein verhängnisvoller Fehler.

Ich denke andere Grundlagenforschung bedarf auch vieler Subventionen. Diese zugunsten der Hype KI, mit Ihren witzigen Doppelkrüppel Ratten-Chinesenchimären aufzugeben halte ich für grob fahrlässig.
M.E. sind die Chinesen nicht viel weiter gekommen als die per Chip und Elektroden ferngesteuerte amerikanische Kakerlake... Nur doppelt behindert durch überkomplexe - unterfunktionale Schnittstellen.
Der Rest ist mehr oder weniger haltloses Geschafel.
So jetzt steuer ich meine "Remote-"Kakerlake durch das Labyrint mit dem ESP32 und dem Joystick....

Bewerten
- +
Ansicht umschalten