Ansicht umschalten
Avatar von Vilontyn
  • Vilontyn

486 Beiträge seit 09.12.2002

Loyalität

Entweder ihr haltet zu Israel, das man seit vielen Jahren auszulöschen droht, entgegnen andere, oder ihr verratet die Loyalität, die ihr diesem Land schuldig seid, ihr, die ihr nicht vergessen haben solltet, warum viele Juden nach 1945 nur noch in der Etablierung eines eigenen Staates ihre Zuflucht sehen konnten.

Das ist doch Unsinn. Niemand ist irgendeinem Land Loyalität schuldig. Das ist eine rechte Position. Die Leute müssen endlich aufhören sich mit Apartheid und Massenmord zu solidarischen. Viele Juden innerhalb und außerhalb von Israel stellen sich gegen das offizielle israelische Narrativ. Der Ruf "Solidarität mit Israel" erinnert mich an Merkels "unbedingte Solidarität" nach 9/11 oder an deutschen Kadavergehorsam. Wirkliche Solidarität ist immer kritisch. Es ist Teil von Freundschaft, dem Freund zu sagen wenn er falsch liegt. Aber Leute wie Netanjahu sind keine Freunde. Die Solidaritätsbekundungen sind völlig unglaubwürdig angesichts der Rechtfertigungen und der Unterstützung der extrem rechten israelischen Regierung. Es macht die Situation der Israelis keineswegs sicherer.

Wenn man wirklich solidarisch gegen Antisemitismus wäre, hätte man sich schon seit Jahren gegen die israelische Apartheid und für die Freiheit der Palästinenser engagiert anstatt rechte Positionen anzunehmen und Juden die sich gegen den israelischen Nationalismus zur Wehr setzen als "selbsthassend" zu bezeichnen.

Massenmord ist nicht zu rechtfertigen gleichgültig ob er von der Hamas oder Israel begangen wird.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten