Ansicht umschalten
Avatar von Zeitkind
  • Zeitkind

mehr als 1000 Beiträge seit 07.01.2000

Ich befürchte ja..

.., daß alle Seiten die Palästinenser opfern werden.
- Die arabischen Staaten wollen nicht, obwohl praktisch alle muslimischen Palästinenser Sunniten (Schafiiten) sind. Sie müßten helfen, aber die mittellosen Flüchtlinge und die politische Unruhe im eigenen Land vermeiden alle seit Jahrzehnten. Nur Jordanien muß darunter leiden, pfercht aber die Flüchtlinge einfach in Lagern ein.
- Ägypten hat genug eigene Probleme, auch die wollen die politisierten Flüchtlinge nicht
- Iran hat mit den Sunniten eigentlich gar nichts am Hut, nutzt aber den Konflikt seit langem für eigene politische Ziele.
- Israel will endlich alle Gebiete haben, die Bevölkerung dort scheint egal.

Die Lage der Palästinenser war entsprechend jahrzehntelang ein willkommener Grund für die Staaten der Region, Israel anfeinden zu können. "Da schaut, so schlimm ist Israel, sie unterdrücken unsere Brüder!". Ja, nur daß man diesen Brüdern halt auch gar nicht wirklich helfen wollte. Und nun? Will man immer noch nicht helfen, aber viele tausende Märtyrer helfen halt auch, das Feindbild am Leben zu halten. Und Israel scheint keine Skrupel mehr zu haben, zehntausende zivile Opfer sind noch nicht genug.
Außerdem - man sollte nicht vergessen, daß Israel Atomwaffen hat – und die auch schon mal zu benutzen drohte, Stichwort Operation Nickel Grass ( https://en.wikipedia.org/wiki/Operation_Nickel_Grass#Background ). Mich würde es nicht wundern, wenn bei einer Ausweitung des Krieges dann die USA mal wieder einspringen wird, aber das könnte dann wirklich ein ziemlicher Flächenband werden. Hat Biden das noch im Griff? Ich glaube nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten