...das gleiche zu zahlen wie Brad Pitt.
Nachfrage bestimmt den Preis. Das ist auch beim Fussball so.
Ich persönlich kenne keine Mädels, nicht einmal im erweiterten Freundes/Kollegen/Bekanntenkreis, die regelmäßig die Frauenbundesliga im Blick haben. Die meisten Mädels gehen meiner Erfahrung nach eher ins Theater, oder zu den Chippendales, als dass sie Fußball gucken - und wenn schon Fußball, dann doch den der Männer.
Das fängt ja schon bei den Kindern an. Die meisten Mädels haben schon in der Schule kein Interesse am Fußball, der Sport ist wohl zu körperlich - da ist dann eher Turnen interessant (und ja es gibt Mädels die gerne Fußball spielen, das ist aber nunmal faktisch eine Minderheit, und meiner Erfahrung nach ist das auch nicht anerzogen sondern eher Veranlagung).
Natürlich müssen auch Frauen im Profifußball Leistung bringen, aber die Konkurrenz ist - entsprechend der Nachfrage - auch viel geringer.
Letztlich spiegeln sich die Gehälter auch an den Zuschauerzahlen wieder - und da dürfte selbst die Fußball-WM der Frauen wohl nicht viel mehr Menschen anziehen als die Curling-Meisterschaften bei den olympischen Spielen (die ich persönlich vermutlich schon häufiger verfolgt habe als ein Frauenfußballspiel) - und niemand würde ernsthaft Millionengehälter für Curling-"Profis" fordern, oder?
Dieses Posting ist jetzt nicht gegen Frauen gerichtet, oder auf irgend eine Art sexistisch gemeint (wobei die Nazi-Keule vmtl. schon wieder gebucht ist), aber es schaut sich ja auch kaum jemand die Männer in der rhytmischen Sportgymnastik an, oder?
Hingegen gibt es durchaus Sportarten, in denen naturgemäß equal-pay existiert (Reiten z.B., oder Tennis) oder die Frauen gar im Vorteil sind.
Dieses Diskussion ist müßig. Hier soll etwas erzwungen werden, das nicht erzwungen werden kann.