Der größte Faktor bei den Erdbeeren und beim Spargel seien die Lohnkosten, erklärt Heiner Lövenich, Inhaber des gleichnamigen Erdbeer- und Spargelhofes in Düren. Wegen des Mindestlohnes lägen diese in Deutschland höher als in vielen andern Ländern. Aus diesem Grund können etwa spanische Erdbeerbauern den Supermärkten ihre Früchte zu einem viel niedrigeren Preis anbieten.
Französische Landwirte sind sauer auf ihre deutschen KollegInnen, weil die immer noch – durch Trixereien – den gesetzlichen Mindestlohn unterlaufen, der zudem in Deutschland niedriger ist als in Frankreich (derzeit 10,85€/h), Deutschland ist für Saisonarbeiter schon lange nicht mehr die erste Wahl.
“(…) Übrigens klagen französische Bäuerinnen und Bauern, dass die deutschen Landwirte den Markt dort mit billigem Spargel überfluten, weil der Mindestlohn bei uns niedriger ist als auf der anderen Rheinseite. Die französischen Arbeitgeber verlangen inzwischen von den deutschen Gewerkschaften, dass sie für höhere Löhne in der Landwirtschaft sorgen sollen. Das ist doch absurd!“ (...)“
www.labournet.de/?p=132598